4. Dezember 2023

Wiederanerkennungsantrag AK Klimagerechtigkeit



Antragstext

Wiederanerkennung und Arbeitsprogramm des AK Klimagerechtigkeit

1. Unser Arbeitskreis

Der Arbeitskreis Klimagerechtigkeit hat sich zum Ziel gesetzt, Diskussionen zum Thema Nachhaltigkeit und sozialgerechtem Kilmaschutz zu führen, Bildungsveranstaltungen anzubieten und weitere Aktionen zum Thema Klimagerechtigkeit für Mitglieder der Grünen Jugend anzubieten. Wir beschäftigen uns jedes Halbjahr mit verschiedenen Themen im Bereich Klimagerechtigkeit. Dazu gibt es jeweils zwei Bildungsveranstaltungen mit eventuellen Referent*innen. Wir treffen uns zur Vernetzung jeden 1. Mittwoch des Monats im Büro der Grünen Jugend München in der Rablstraße 26. Das AK-Treffen im Dezember am 06.12.23 ist als FLINTA* only Veranstaltung geplant. Im Januar wählen wir neue Koordinierende, wobei die Bewerbung direkt im Arbeitskreis erfolgt.

2. Halbjahresbericht

Im letzten Halbjahr haben wir zusammen als Arbeitskreis verschiedene Aktionen zum Thema Klimagerechtigkeit durchgeführt. Unter anderem gab es eine Parkplatzbesetzung in der Nähe der LMU, bei der wir über feministische Verkehrspolitik gesprochen und neue Koordinator*innen gewählt haben. Des Weiteren haben wir uns im September auf dem Anti IAA Camp getroffen und dort zusammen ein Banner gemalt, mit dem wir sowohl bei der Anti IAA Demo als auch beim Internationalen Klimastreik am 15.09.23 aufgetreten sind. Im Oktober haben wir einen Filmabend mit dem Film „Rise Up“ veranstaltet und im Anschluss über das Gesehene diskutiert, was viele Menschen angesprochen hat. Im November haben wir über bekannte Ausreden bei Diskussionen, in denen es um Klimagerechtigkeit geht, gesprochen (z.B. „Aber China“, „Deutschland tut ja schon viel“ etc.) sowie unseren Wiederanerkennungsantrag besprochen.

3. Wiederanerkennung/Arbeitsprogamm

Im nächsten Halbjahr soll das Thema Europa im Mittelpunkt stehen. Aufgrund der Europawahl und der damit einhergehenden Europakampagne der Grünen Jugend sollte sich unser Arbeitskreis auch mit dem Thema Klimagerechtigkeit in Europa beschäftigen. Unter anderem haben wir auf dem diesjährigen Koordiwochenende einige Ideen für die weiteren Sitzungen erarbeitet, darunter Themen wie die Einführung eines 10€ Tickets für ganz Europa sowie den Ausbau der europäischen Schienennetze, die Verzahnung der EU und des Neoliberalismus und welche Auswirkungen das auf die Klimapolitik hat. Außerdem möchten wir den „European Green Deal“ besprechen und eine Analyse der Verteilung der Klimalasten durchführen. Wir wollen die Verteilungsfrage zum Klimaschutz in Europa stellen und auch über Entprivatisierung sprechen.



← zurück