Wir

Jung. Grün. Feministisch. Anti-Faschistisch. Solidarisch. Offen.

Wir sind oft dagegen – gegen Sexismus und Rassismus, gegen Faschismus, Umweltzerstörung und Kapitalismus.

Wir sind aber auch dafür – für Feminimus und echte Gleichberechtigung, für Solidarität, Demokratie und einen Systemwechsel.

Wir sind Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende, Angestellte, Selbstständige oder irgendwo dazwischen.

Die GRÜNE JUGEND München ist deutschlandweit die größte Ortsgruppe der GRÜNEN JUGEND, der Jugendorganisation der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Mit und für unsere über 600 Mitglieder veranstalten wir regelmäßig Aktionen, Vorträge, Diskussionen und andere spannende Formate zu junggrünen Themen. Dabei beschäftigen wir uns mit klassischen „grünen“ Themen wie Ökologie und Nachhaltigkeit ebenso wie mit „Münchner Problemen“, zum Beispiel den für junge Menschen kaum bezahlbaren Mieten. Über soziale Netzwerke, in der Presse und der öffentlichen Debatte streiten wir für junggrüne Positionen und wollen ein Korrektiv für eine von Opportunismus und Alternativlosigkeit geprägte Politik sein. Bei uns geht es um politische Arbeit, aber auch um politische Bildung und natürlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen.

Es gibt regelmäßige Veranstaltungen wie AK Treffen, die FLINTA* Vernetzungen (Frauen, Lesben, Inter*, Non-Binary, Trans* und agender*) oder die Mitgliederversammlung einmal im Quartal. Daneben organisieren wir spannende Veranstaltungen zu wechselnden Themen und gehen gemeinsam auf die Straße, um für unsere politischen Überzeugungen einzustehen und zu protestieren.

Unser Struktur ist basisdemokratisch aufgebaut: Die Mitgliederversammlung ist unser höchstes beschlussfassendes Gremium. Auf der Jahreshauptversammlung im Herbst wählt die GRÜNE JUGEND München einmal im Jahr einen achtköpfigen Vorstand, der sich um die Repräsentation nach außen sowie organisatorische Aufgaben kümmert. Der Vorstand besteht aus zwei Sprecher*innen, Schatzmeister*in, einer politischen Geschäftsführer*in und vier Beisitzer*innen.

Du möchtest hier in München ein Problem anpacken oder dich zu politischen Themen bilden und austauschen? Du willst Aufgaben übernehmen oder einfach nur Gleichgesinnte kennenlernen? Dann bist du bei der GRÜNEN JUGEND München genau richtig – komm einfach mal zu einer unserer Veranstaltungen und mach mit!

Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, kannst du uns auf vielen Kanälen erreichen:

Mach mit!

Spenden

Wir alle brennen für junggrüne Politik und engagieren uns ehrenamtlich für eine bessere Welt – aber Engagement kostet auch Geld.

Direkt per PayPal spenden

Weitere Spendenmöglichkeiten