26. Februar 2012

Themenreihe Grundsatzdiskussionen: Drogen



Am Dienstag, dem 21. Februar, fand der Auftakt unserer Themenreihe „Grundsatzdiksussionen“ statt.

Uns war schonmal aufgefallen, dass eine Diskussion zu keinem Ende führen und dass die Teilnehmer*innen aneinander vorbei zu argumentieren scheinen. Dies liegt oft an Uneinigkeit bezüglich der Grundwerte, die den Argumenten bewusst oder unbewusst unterliegen. Mit unserer Themenreihe wollen wir uns Klarheit verschaffen über die Ansichten, die unseren Argumentationen in sonstigen Debatten unterliegen! An regelmäßigen Diskussionsabenden wollen wir dabei über spannende Grundsatzpositionen Grüner Politik diksutieren und uns dabei vorallem Themen aus dem Selbstverständnis der GRÜNEN JUGEND bedienen.
Am Dienstag starten wir dabei mit dem Thema Drogen. Bei Fragen rund um die Legalisierung diskutierten wir auch tiefere Ansichten und Positionen rund ums Thema Drogen.

IMG_0704(1)

 

Schnell stellten wir fest, dass unser Konsens, was die Legalisierung aller Drogen betrifft, nicht automatisch zu gleichen Meinungen auf anderen Ebenen führt. Vorallem bei Debattieren über die konkrete Umsetzung einer Legalisierung drifteten die Ansichten auseinander. Drogenführerschein-ja oder nein? Altersgrenze-sinnvoll oder sinnlos? Fragen wie diese leiteten unsere Diskussion über zum Thema Mündigkeit und im Zusammenhang damit zu einer fast schon philosophischen Diksussion über die Defition von Mündigkeit, deren Zusammenhang mit freiem Willen und Paternalismus.
Auch die These, Drogen sollten aufgrund des Wunsches der Profitmaximierung in der Marktwirtschaft nicht als Ware frei in dieser gehandelt werden fand Befürworter, als auch Kritiker.

Wir freuen uns auf weitere spannende Diskussionen!



← zurück