23. November 2010

„Noten? Es geht auch ohne!” – Diskussionsabend des AK Bildung



Am Montag, den 22.11.fanden sich 12 bildungspolitische interessierte junge Menschen zusammen, um über das Thema: „Noten? Es geht auch ohne!” zu diskutieren. Den Ausgangspunkt für unsere Diskussion bildete der am letzten LJK beschlossene Leitantrag „Gerechtigkeit braucht Bildung – Bildung braucht Gerechtigkeit“.

In der Diskussion ging es, nachdem die Inhalte des Leitantrags zusammenfassend dargestellt wurden, vor allem um folgende Themen.

  1. Zunächst wurde die Umsetzbarkeit der Forderung nach individuellen Lernberichten vor allem hinsichtlich der „Objektivität“, die die LehrerInnen an den Tag legen müssen und dem zeitlichen Aufwand diskutiert.
  2. Danach ging es um die Frage: Können die SchülerInnen durch (zu) viel Freiraum in ihrer Schulgestaltung (ohne Lehrplan) überfordert werden? Ist es richtig, dass alle Kinder von Natur aus ein Grundinteresse am Lernen haben?
  3. Dann wurde genauer über den Lernvorgang gesprochen: Wie lernen wir? Und zwar so, dass mensch es auch nicht wieder vergisst? Positiven Einfluss darauf haben Erfolgserlebnisse während des Lernens, selbst die Art des Lernens auswählen zu können und „learning by doing“.
  4. Schließlich, nachdem desöfteren Begriffe wie „Allgemeinbildung“, „Basiswissen“, „allgemeine Grundkenntnisse“ gefallen sind, haben wir uns die Frage gestellt: Was beinhaltet diese Allgemeine Bildung eigentlich? Eine Vorbereitung aufs Leben sollte sie darstellen… Aber welche Fähigkeiten und Kenntnisse umfasst eine solche Vorbereitung? Sollte sie in irgendeiner Art berufsvorbereitend sein?

Da es sich bei dieser Frage um eine Grundsatzdiskussion handelt und wir ihr einen größeren Raum geben wollen, hat der AK Bildung beschlossen, eine Art Aktion daraus zu machen: Wir wollen das nächste Mal unmittelbar vor dem Treffen durch die Fußgängerzone streifen und die Menschen auf der Straße zu diesem Thema befragen, um so auch Input direkt aus der Bevölkerung zu erhalten. Danach geht es an die Auswertung und wir werden uns selbst die Frage stellen, was denn nun unter diesem Begriff zu verstehen ist!

Dieses Treffen wird in einer der ersten zwei Januarwochen stattfinden. Beteiligt euch bitte fleißig an dem Doodle, damit wir wissen, wann ihr am besten Zeit habt und so wieder eine schöne Diskussion zustande kommen kann.



← zurück