26. Februar 2011

Mitgliederversammlung Februar



Umfangreiche Informationen zu Netzpolitik und E-Partizipation, die Vorstellung des OV STOFF sowie zwei neue Arbeitskreise und ein Präsent für jedermann/frau, gab es am Mittwoch den 23. Februar auf der GJM-Mitgliederversammlung.

Auf unserer monatlichen MV konnten wir dieses mal wieder über 40 Personen begrüßen, worunter einige neue Gesichter waren, über welche wir uns natürlich immer besonders freuen.

Zunächst gab es eine Premiere: Ernst Ziegler vom Alt-Grünen Ortsverband „STOFF“ gab den Auftakt einer Vorstellungsreihe. In den nächsten Monaten darf sich bei uns jeder Ortsverband einmal kurz Vorstellen um so die Vernetzung zwischen Jung- und Alt-Grün zu fördern. Der sympathische 61jährige Dip.-Ing. der Elektrotechnik präsentierte also die Münchner Viertel Solln, Thalkirchen, Obersendling, Fürstenried und Forstenried, wo die Grünen vor allem gegen die Erweiterung des Hubertusschießstands und für die Erhaltung des Forstenrieders Parks und damit gegen den sog. „Durchstich“ kämpfen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Ernst für die nette Vorstellung.

Anschließend stellte Jana Kehl die kommenden Termine und eine grobe Jahresübersicht vor, wobei eine kleine Debatte über eine angedachte Aktion „Solidarisches Chillen am Marienplatz“ aufkam, welche in Kooperation mit andern Jungparteien stattfinden und für eine offene Debatte über Drogen werben soll. Ansonsten fand die Planung große Zustimmung. Angeregt wurden zusätzlich noch eine „Aktuelle Stunde zur Jasminrevolte“ und ein Themenblock „Energiepolitik“ wobei auch auf Interessenskonflikte wie derzeit in Libyen aber auch den Sinn von Biokraftstoffen eingegangen werden sollte.

Highlight des Abends war natürlich der Vortrag unserer Beisitzerin Sarah Wetzel über Netzpolitik.
Im Zuge des Leitantrages der Grünen Jugend Bayern, welcher unter dem Motto „Partizipation On- und Offline“ steht, stand auch dieses Referat unter dem Stern der E-Partizipation. Los ging es mit den Möglichkeiten, welche Partizipation bietet. Nachfolgend wurden natürlich auch hier die Schlagwörter wie Facebook Revolution vorgestellt und wir konnten darüber diskutieren, welche Beziehung zwischen Social Networks und der aktuellen politischen Situation besteht. Zu guter Letzt wurde das Prinzip „Liquid Democracy“ näher beleuchtet und es fogte eine spannende Diskussion über Möglichkeiten und Gefahren dieses Konzeptes.

Nach einer kurzen Pause bestätigte die Mitgliederversammlung zwei neue Arbeitskreise. Zum einen den „AK-Antifa“, der künftig Aktionen und Kooperationen gegen Rechts veranstalten will. Das Gründungstreffen, bei dem offiziell der Namen und die KoordinatorInnen gewählt werden, findet am 10. März statt. Dabei ist quasi ein Star der Münchner Szene gegen Rechts zu Gast: Marcus Buschmüller von a.i.d.a. . Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Zum anderen freuen wir uns über die Gründung des „AK-Stadtentwicklung“. Günstiger Wohnraum ist knapp in München und durch eine immer umfassendere Gentrification werden die Künstler, Kreativen und Studenten immer mehr an den Stadtrand getrieben. Wir wollen tiefer in die vielschichtige Materie „Standtentwicklung“ eintauchen und Gestaltungsmöglichkeiten finden, wie wir ein sozial-ökologisches München entwickeln können.

Anschließend kündigte der AK Medien eine Erneuerung des „Infobriefs“ an. Dafür wurde ein Wettbewerb zur Namensgebung ausgelobt. Vorschläge gehen bitte bis zum 05.03.2011 an medien@gjm.de. An besagtem Samstag wird außerdem die erste Redaktionssitzung für den neuen Infobrief stattfinden.

Zu guter Letzt bekamen alle Anwesenden ein kleines Präsent: einen wunderschönen Holzkugelschreiber mit Fridolin, dem GJ-Igel und unserem Logo.
Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen der Mitgliederversammlung und freuen uns, dass mit 20 Damen die Frauenquote von 50% fast perfekt eingehalten wurde.

Die Nächste Mitgliederversammlung wird am 23. März stattfinden. Hochkarätiger Gastreferent ist Prof. Dr. Wolfram Mauser von der LMU. Er ist Spezialist im Themengebiet Wasser und wird uns ausführlich zur globalen Situation dieser wertvollen und lebenswichtigen Ressource informieren. Es sind natürlich auch wieder alle interessierten Nicht-Mitglieder eingeladen.



← zurück