27. Juni 2017

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl: Kein Platz für rechtsextremistische Gesinnung!



Am 27. Juni veranstaltet die Münchner Volkshochschule eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl in Kooperation mit PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. Jung-Wähler*innen sollen dabei die Positionen der verschiedenen Parteien rund um bezahlbaren Wohnraum, den Rechtsdrift, Europa und Bildungspolitik nähergebracht werden. Geladen sind Kandidaten aus München, die auf dem Podium diskutieren sollen. Wir als GRÜNE JUGEND München lehnen die Einladung des AfD-Landesvorsitzenden Petr Bystron entschieden ab.

Ludwig Felder, Beisitzer im Vorstand der Grünen Jugend München:

„Wir sprechen uns klar gegen die Teilnahme von Petr Bystron aus. Mit seiner Islam- und Fremdenfeindlichkeit sowie seiner völkisch-rassistischen Ideologie, spricht sich Petr Bystron offenkundig gegen eine demokratische und weltoffene Gesellschaft aus. Auch schreckt er nicht davor zurück, dies Hand in Hand mit den Rechtsextremist*innen der Identitären Bewegung zu tun. Diese rassistische Vereinigung stellt sich, unter dem Deckmantel des sogenannten Ethnopluralismus, klar gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung; für Bystron aber ist die IB die „Vorfeldorganisation“ der AfD, für die seine Partei ein „Schutzschild“ sein muss. Wir fordern öffentliche Einrichtungen dazu auf, Menschen mit rechtsextremen Gesinnungen jetzt und in Zukunft keine Bühne zu bieten.“

Sprecherin Saskia Weishaupt ergänzt:

„Als Jugendorganisiation begrüßen wir natürlich die Initiative der Münchner Volkshochschule, den jungen Wähler*innen solch ein Podium anzubieten. Jedoch wird dort einem Mensch die Bühne geboten, der nicht ein bisschen rechts-konservativ ist, sondern rechtsextrem. Meinungen und Positionen, die nicht zum demokratischen Spektrum gehören, sollte man nicht diese Öffentlichkeit geben. Ich erwarte, dass man sich von solch einem Gedankengut deutlich distanziert. Außerdem muss mit der Öffentlichkeit kommuniziert werden, warum man den AfD-Vorsitzenden nicht einladen kann, damit die „Opferrolle“ erst gar nicht eingenommen werden kann.“

Bei Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Saskia Weishaupt und Ludwig Felder für die GRÜNE JUGEND München



← zurück