19. Dezember 2010

GJM auf dem Weihnachtseminar der Grünen Jugend Baden-Württemberg in Stuttgart



Nach einem Ostkongress und während der Planung eines Nordkongresses war es nun höchste Zeit, auch die beiden südlichsten Landes- und Kreisverbände besser zu vernetzen.
Dieses Jahr wurde die GJM eingeladen, zur Weihnachtsfeier der Grünen Jugend Baden-Württemberg zu fahren. Diese Gelegenheit ließen wir uns natürlich nicht nehmen und machten uns am Samstag, den 18. Dezember auf den Weg nach Stuttgart.

Wir, das waren vier Personen: Lorenz, Jana, Malte und Mathias.
Das Programm für die zwei Tage bestand im Wesentlichen aus einem zweiteiligen Seminar und der anschließenden Weihnachtsfeier.
Um 13 Uhr begann der erste inhaltliche Teil zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen. Hierzu zeigten uns zwei Referenten unterschiedliche Sichtweisen der Idee auf:
Zum Einen das Modell von Götz W. Werner, zum Anderen das der Grünen. So bekamen wir einen interessanten Überblick über die verschiedenen Herangehensweisen, die aber grundsätzlich das gleiche Ziel, die gerechtere Verteilung des Geldes innerhalb einer Gesellschaft, verfolgen.

Der zweite Teil des Seminars drehte sich um die Problematik Stuttgart 21 vs. Kopfbahnhof 21. Boris Palmer, Bürgermeister von Tübingen und Vertreter der Grünen bei den Schlichtungsgesprächen, wurde hierzu eingeladen. Aufgrund familiärer Verpflichtungen verschob sich sein Vortrag allerdings nach hinten. Das war nicht weiter schlimm, denn es kam gleich ein toller Vorschlag, wie wir die Zeit sinnvoll nutzen könnten: Nicht weit entfernt vom Veranstaltungsort stehen alte Zugwaggons, die teilweise sogar bewohnt sind. Zur Zeit finden dort Ausstellungen der dort arbeitenden bzw. lebenden KünstlerInnen statt, welche Lorenz und mich sehr beeindruckten. Auch allgemein hat uns dieser Ort sehr fasziniert, denn die nebeneinander stehenden Waggons, jeder für sich ein Kunstwerk, bildeten eine nette kleine Kommune an deren Ende sogar eine kleine Bar inklusive Feuertonne stand.

Nach dem gemeinsamen Abendessen hielt Boris Palmer seinen interessanten Vortrag voller wichtiger Zahlen und Fakten. Er informierte uns auf seine lustige Art und Weise über die Verhandlungen, die absurden Pläne der Bahn, das weitere Vorgehen sowie den aktuellen Stand der Dinge.
Gefüllt mit einer großen Menge an gesammelten Eindrücken und neuem Wissen konnten wir die anschließende Weihnachtsfeier und allem voran die äußerst leckere Feuerzangenbowle besonders genießen. Es war eine tolle Erfahrung, in einen anderen Kreis- bzw. Landesverband hineinschnuppern zu können und neue Kontakte zu knüpfen.
Daher fände ich es wichtig, diese Idee des gegenseitigen Einladens im Hinterkopf zu behalten und bei Gelegenheit weiterzuführen.
Zum Abschluss noch mal ein großes Lob an die Grüne Jugend Stuttgart bzw. Baden-Württemberg und vielen Dank für die Einladung!

Von Jana



← zurück