1. Februar 2013

Bericht der Jahreshauptversammlung



Bericht der Jahreshauptversammlung 2013 Am Montag, den 21. Januar 2013 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Die Jahreshauptversammlung ist die unsere wichtigigste Mitgliederversammlung, die einmal im Jahr, meist im Januar, stattfindet. An der JHV gibt der alte Vorstand einen Rechenschaftsbericht ab und wird im Anschluss in der Regel von der Versammlung entlastet. Danach bzw. nach der Verabschiedung gibt es dann Neuwahlen. Das heißt, alle sechs Posten des Vorstandes sowie die Rechnungsprüfung werden neu gewählt.

Auch diesmal stand der Rechenschaftsbericht als erster wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Die Noch-Vorstandsmitglieder berichteten zunächst in Zahlen, dann einfach nach Monaten geordnet, was im letzten Jahr so alles los war in der GJM. Gleichzeitig wurden im Hintergrund Bilder von Aktionen, Demonstrationen oder sonstigen Veranstaltungen an die Wand geworfen. Dabei kamen natürlich auch einige Anekdoten zu Tage und es wurde sehr nostalgisch. Anschließend kam es dann zur politischen Entlastung des Vorstands durch die anwesenden Mitglieder. Weniger emotional, aber nicht minder interessant wurde es dann während der Vorstellung des Rechenschaftsberichts durch den Schatzmeister. Die finanzielle Entlastung des Schatzmeisters kann aber erst erfolgen, wenn durch die Rechnungsprüfung alle Finanzabwicklungen des letzten Jahres kontrolliert sind. Deshalb kam nach dem finanziellen Rechenschaftsbericht dann auch schon der vermutlich emotionalste Teil des Abends: Die Verabschiedung des Vorstands. Auch diesmal gab es wieder nicht nur Abschiedsgeschenke, sondern auch ein paar Tränen.

Direkt nach der Pause standen dann die Wahlen auf dem Programm. Zunächst wurde die Posten der Sprecher*innen gewählt. Auf den weiblichen Platz wurde unsere bisherige Sprecherin Jamila Schäfer und auf den offenen Platz unser bisheriger Sprecher Dominik Krause wiedergewählt. Schatzmeister wurde Sebastian Weiland. Vorerst komplettiert wurde der Vorstand mit der Wahl von Hannah von Czettritz, die sich auf einen der Beisitzerinnenposten bewarb. Die übrigen zwei Beisitzer*innenposten werden auf der Februar-MV nachgewählt. Damit auch die 50- Quote gewahrt wird, ist einer dieser Posten ein Frauenplatz.

Wir bedanken uns bei unserem alten Vorstand für ein schönes, bewegtes, aktives Jahr 2012 und gratulieren zur Wahl unseres neuen Vorstands! Auf ein mindestens ebenso schönes Wahljahr 2013!



← zurück