17. März 2011

Gründung des AK Antifaschismus



Schon lange stand die Idee im Raum – am Donnerstag, den 10. März 2011 war es dann endlich soweit: ungefähr 15 Junggrüne gründeten den Arbeitskreis Antifaschismus in München.

Mit einer wunderbaren Grundlage für die zukünftige Arbeit des AKs versorgte uns Marcus Buschmüller
von der Antifaschistischen Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München (www.aida-archiv.de). Er gab uns einen umfassenden Überblick über die extrem rechten und rechtspopulistischen Strukturen und Persönlichkeiten in München und Bayern. Dabei besprachen wir sowohl die Parteinazis von NPD, DVU und den Republikanern, als auch diverse sogenannte „Freie Kräfte“, wie sie z.B. im Freien Netz Süd oder der Kameradschaft München organisiert sind. Daneben wurde auch auf die islamfeindlichen Bewegungen wie „Pro Bayern“ oder die neue, bald wohl auch in Bayern vertretene, rechtspopulistische Partei „Die Freiheit“ eingegangen.

Danach haben wir anhand dieses Inputs ein Konzept für zukünftige Themen des AKs entworfen, welches auf der nächsten Mitgliederversammlung vorgestellt werden soll. Dabei handelt es sich um einen großen Themenpool, der sich von einem Workshop zum Verhalten auf Demos über Rechtsrock bis zu Antiziganismus erstreckt. Daran kann man schon sehen: Das wird ein spannendes Jahr mit vielen Veranstaltungen, Aktionen und Demos. Packen wir’s an!
Das nächste Treffen wird voraussichtlich am Sonntag, den 27. März zum Thema „Rechtspopulismus in Europa“ stattfinden.

Für den AK Antifaschismus
Lorenz



← zurück