16. April 2012

38. Bundeskongress der Grünen Jugend



Am Wochenende vom 13.4 – 15.4 fand in Dortmund der 38. Bundeskongress der Grünen Jugend statt.

Aus München waren knapp 15 GJ’ler*innen angereist. Besonders freuen wir uns über die Wahl von Jamila, Jana und Til in die Redaktion der SPUNK, der Mitgliederzeitschrift auf Bundesebene.
Es war ein tolles Wochenende mit vielen jung-grünen Menschen und spannenden Debatten.

Hier die Pressemitteilung des Bundesverbandes.

„Die GRÜNE JUGEND hat an diesem Wochenende mit über 400 Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf ihrem Bundeskongress in Dortmund viele aktuelle Beschlüsse gefasst und zwei neue Personen in den Bundesvorstand gewählt.
Unter dem Motto „Gerechtigkeit kennt keine Grenzen“ fasste die Versammlung verschiedene wirtschafts- und sozialpolitische Beschlüsse. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, mit dem ehemaligen ecuadorianischen Wirtschaftsminister Pedro Páez Pérez über die Auswirkungen der globalen Finanzkrise zu diskutieren. Ein Beschluss kritisiert die aktuelle Krisenpolitik in Europa, weil sie einseitig auf Sparen ausgerichtet ist und Sozialabbau befördert.

In weiteren Beschlüssen wurde das Modell der GRÜNEN JUGEND zum Bedingungslosen Grundeinkommen konkretisiert, eine Reform des Rats der Wirtschaftsweisen und ein radikaler Umbau des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit gefordert sowie ein globales Handelssystem skizziert, das regionalen Handel bevorzugt.
Der Beschluss „Atomausstieg finanziell absichern!“ kritisiert die Bundesregierung dafür, dass sie den Atomkonzernen erlaubt, sich aus ihrer finanziellen Verantwortung zu stehlen. Die Kosten für den Rückbau der Atommeiler müssen die Energiekonzerne alleine tragen und dürfen sie nicht auf die Gemeinschaft abwälzen.

Weitere Themen waren Migrationspolitik, internationale Jugendarbeit, Verkehrspolitik und das UrheberInnenrecht.
Außerdem wurden Theresa Kalmer aus Halle an der Saale und Alexandra Werwath aus Bremen als neue Beisitzerinnen in den Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND gewählt.“



← zurück