8. März 2013

Weltfrauentag: Endlich gleiche Teilhabechancen für Frauen und Männer



Am  Freitag, 8.3.2013 ist der 102. Internationale Frauentag. Die Münchner Grünen und die Grüne Jugend München setzen sich jeden Tag im Jahr für Frauenrechte und Gleichstellung ein – gibt es doch immer noch nicht die gleichen Teilhabechancen für Frauen und Männer.

Jamila Schäfer (Sprecherin der Grünen Jugend München) erklärt: „Obwohl Frauen oftmals die  besseren  Bildungsabschlüsse haben, sind sie kaum in Führungspositionen vertreten  und verdienen im Durchschnitt 22 Prozent weniger als Männer. Leider ist die Benachteiligung von Frauen nicht nur in der Wirtschaft ein großes Problem. Sexismus, Rollenbilder und ein unaufgeklärter Umgang mit Sexismusvorwürfen prägen den gesellschaftlichen Alltag. Unserer Meinung nach muss in Sachen Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit noch viel passieren!“

Katharina Schulze (Vorsitzende der Münchner Grünen) ergänzt: „Wir Grüne machen Schluss mit verstaubten Rollenbildern. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Männer und Frauen muss endlich umgesetzt werden. Dafür brauchen wir ein lückenloses Netz an Betreuungsstrukturen. Deshalb fordern wir die Mittel der unsinnigen Herdprämie in den Ausbau der Kinderbetreuung zu stecken. Die Menschen sind schon lange im 21. Jahrhundert angekommen, während Seehofer und die CSU noch in den fünfziger Jahren steckengeblieben sind!“

Die Münchner Grünen und die Grüne Jugend München nahmen an der Fotoaktion des Landesverbands Bayern am Freitag, 8.3. um 11 Uhr am Marienplatz  teil. Dort haben u.a. Claudia Roth, Bundesvorsitzende der Grünen,  Margarete Bause, Spitzenkandidatin der Bayerischen Grünen für die  Landtagswahl, Theresa Schopper, Landesvorsitzende, Sabine Nallinger,  OB-Kandidatin der Münchner Grünen, Katharina Schulze, Vorsitzende der  Münchner Grünen und Jamila Schäfer, Sprecherin der Grünen Jugend München eine Fotoaktion zum Thema  „Ein Blick genügt: Seehofers Herdprämie ist  von gestern!“ abgehalten.



← zurück