3. Februar 2023

Wärmepumpen gegen soziale Kälte



Antragstext

Die Mitgliederversammlung der Grünen Jugend München möge die Forderung zur
Einrichtung einer zentralen Informations- und Beratungsstelle für den privaten
Einbau von Wärmepumpen und die Einrichtung eines Prozesses zur Bedarfsermittlung
zur Umrüstung der Hausanschlüsse beschließen. Diese sollen bei Stadt und
Landkreis angesiedelt sein und als direkte Anlaufsstellen für Interessierte
wichtige Informationen zu diesen Themen auch online bereitstellen, sowie über
dezentrale Werbekampagnen wie zum Beispiel nach Vorbild der Energiekarawanen die
Bevölkerung für diese Themen sensibilisieren.

Begründung

Es gibt bis heute keinen wirklichen Überblick der Versorgerbetriebe, wo der Ausbau der Hausanschlüsse nicht ausreichend für die Herausforderungen der Zukunft ist. Dazu kommt ein Zuständigkeitschaos über die Verantwortlichkeit bei alten Hausanschlüssen, das oft zu Verzögerungen und hohen privaten Kosten führt. Wenn E-Autos zu Hause geladen und Häuser mit Wärmepumpen geheizt werden, ist das in den meisten Vierteln entgegen weitverbreiteter Schreckensszenarien kein Problem, für viele ältere Hausanschlüsse ist jedoch dringend eine Modernisierung notwendig. Um die Umrüstung dieser älteren Hausanschlüsse koordiniert durchführen zu können sollen die Stadt und der Landkreis München einen Prozess entwickeln, in dem der Bedarf zum Netzausbau ermittelt und mit den Versorgungsunternehmen umgesetzt wird.

Bei der Installation von Wärmepumpen (insb. Luft-Wärmepumpen) sind wichtige Informationen oft schwer aufzufinden (z.B. https://www.waermepumpe.de/schallrechner/) und Interessierte werden mit Fehlinfos und undurchsichtigen Regeln zum Lärmschutz verunsichert. Die Stadt und der Landkreis München sind hier in der Pflicht die Menschen zu informieren und bei der Installation erneuerbarer Wärmesysteme zu unterstützen.

Insbesondere soll eine zentrale Anlaufsstelle bei der Stadt und dem Landkreis eingerichtet werden, die diese Informationen auch online bündelt und dazu berät. Dies soll durch eine Werbekampagne begleitet werden, die nach Vorbild der Energiekarawane dezentral auf die Thematik aufmerksam macht und informiert.



← zurück