19. Oktober 2011

Treffen des AK Geschlechterpolitik im Monat Oktober



Beim ersten Treffen des AK Geschlechterpolitik nach der Sommerpause trafen sich am vergangenen Montag 10 junggrüne Interessierte, um sich über geschlechtergerechte Sprache zu informieren.

Nachdem der Arbeitskreis aus dem eigentlich reservierten großen Raum verdrängt wurde, startete die Sitzung mit unserem ersten wichtigen Tagesordnungspunkt, der Wahl der neuen Koordinator_innen. Anna Perin, die schon seit letztem November im Amt ist, wurde ebenso deutlich
gewählt wie der neu angetretene Dominik Fuchs. Es ging mit einem kurzen Quiz über Fakten der Genderpolitik vom Buko weiter, in dem die TeilnehmerInnen sehr gut abschnitten und fast immer richtig lagen.

Anschließend hatte Referentin Katharina Schulze, ehemalige Vorsitzende der Grünen Jugend München und jetzige Vorsitzende des Kreisverbandes München, das Wort und erklärte uns anhand von sehr überzeugenden Studien und eigenen Erfahrungen die Wichtigkeit von geschlechtergerechter Sprache. Für ihre Thesen bekam sie breite Zustimmung und es wurde lediglich über Details debattiert, z.B. ob ein Gender-Gap, also ein Unterstrich, der die männliche von der weiblichen Form trennt, oder ein großes I sinnvoller ist.

Wir hoffen allen InteressentInnenen hat der Abend genauso viel Spaß gemacht wie uns und bedanken uns nochmals bei Katha für ihren tollen Vortrag!



← zurück