Die Zukunft soll gerecht sein!
Gib deine Stimme für die Grünen.
Am 8. März ist Kommunalwahl. Du entscheidest:
Du zahlst weiterhin teure Miete.
Oder:
Es gibt mehr günstige Wohnungen.
Du findest kein WG-Zimmer, während Wohnungskonzerne reicher werden. Das ist kein Zufall, das ist Politik. Man kann diese Politik ändern: Paris ist sehr fahrradfreundlich, Wien hat günstige Mieten und New York bekämpft die Macht der Milliardäre.
Was ist in München passiert? Durch uns gibt es jetzt: ein Wohnheim für Azubis, besseren Umweltschutz und die U-Bahn fährt nachts am Wochenende. Wir können noch mehr erreichen:
Wohnungen für alle
- Leere Wohnungen sollen wieder bewohnt werden. (In München stehen 20.000 Wohnungen leer.)
- Sozialwohnungen und Wohnheime müssen bezahlbar sein.
- Jeder soll Grünflächen in der Nähe haben. (Bäume sind wichtig, sie kühlen die Stadt um bis zu 10°C.)
Alle sollen mitmachen können
- Der Rathauskeller steht leer. Wir wollen daraus einen Club machen. Dort können Menschen Konzerte hören und Spiele spielen. Auch andere Veranstaltungen sind möglich.
- Wir wollen mehr Sportplätze für alle.
- Wir wollen bessere Bedingungen in den Schulen.
- Wir wollen mehr Menschen, die in den Schulen arbeiten. Dann haben alle Kinder bessere Chancen.
- Im Moment muss man oft reiche Eltern haben, um Erfolg zu haben. Das wollen wir ändern.
Alle sollen gut unterwegs sein können
- Wir wollen, dass Busse und Bahnen öfter fahren. Dann musst du nicht in der Kälte warten.
- Wir wollen sichere Wege für Fahrräder.
- Wir wollen, dass nachts immer U-Bahnen fahren. So kommst du immer sicher nach Hause.
- Wir wollen ein Deutschlandticket, das weniger kostet. Dieses Ticket ist gut für Menschen mit wenig Geld.
Damit das alles Wirklichkeit wird, brauchen wir dich!
Deine Stimme zählt: Wähle am 8. März Grün.
Ab dem 26. Januar kannst du die hier die Briefwahl beantragen: https://www.briefwahl-muenchen.de
Wen kannst du wählen?
Du willst wissen, wen du wählen kannst? Du kannst unsere Kandidaten kennenlernen. Blättere um oder komme zu unserer Party am 6. Februar!
Du möchtest noch mehr machen? Dann komm zum nächsten Treffen der Grünen Jugend.
Instagram: @gjmuenchen
Telegram: @gj_muenchen
Diese Menschen kannst du wählen:
In München:
Für das Amt des Oberbürgermeisters:
Dominik Krause
Er sagt: „Ich will, dass München eine Stadt für alle bleibt. Ich finde es nicht gut, dass viele Menschen wegziehen müssen, weil die Mieten zu hoch sind. Bauprojekte brauchen oft zu lange. Bus und Bahn kommen oft zu spät. Ich will das besser machen und die Stadt voranbringen. Wohnen soll bezahlbar sein. Alle sollen gute Chancen haben.“
Für den Stadtrat:
Clara Nitsche (Platz 3 auf dem großen Wahlzettel in der Liste „Grüne“) sagt:
„Ich kämpfe gegen Armut. Ich will, dass alle gleiche Chancen haben. Egal, woher sie kommen. Ich arbeite als Sozialpädagogin und kenne die Probleme in der Stadt. Ich will Lösungen für bezahlbare Wohnungen, Schutz für Frauen und gute Nachbarschaften finden. Alle sollen mitmachen können.“
Auch für den Stadtrat:
Lorenz Stradtner (Platz 10 auf dem großen Wahlzettel in der Liste „Grüne“) sagt:
„Ich arbeite an einer Schule. Ich sehe oft, dass junge Menschen keine Wohnung finden. Viele haben Sorgen und zu wenig Platz. Ich will, dass niemand vergessen wird. Ich setze mich für günstiges Wohnen und gute Bildung ein. Ich will, dass die Stadt für alle gut ist.“
In Unterschleißheim:
Für das Amt des Bürgermeisters:
Bernhard Schüßler
Er sagt: „Ich will günstige Wohnungen für alle. Unsere Stadt soll lebenswert sein und die Natur schützen. Junge Menschen sollen mitmachen dürfen. Niemand soll ausgeschlossen werden. Wir können Unterschleißheim für alle gut machen. Ich will mehr Wohnungen, Parks und Jugendzentren. Dafür trete ich als Bürgermeister an.“