8. November 2013

Nichts und Niemand ist Vergessen!



Der 9. November spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte des Nationalsozialismus. So jährt sich in diesem Jahr zum 90. Mal der Marsch der Nationalsozialisten auf die Feldherrenhalle. Und auch die Novemberpogrome von 1938 finden ihren schaurigen Jahrestag an diesem Datum, bei der mit organisierter Gewalt gegen Jüdinnen und Juden und der Zerstörung tausender Synagogen, Geschäfte und Wohnungen der Übergang von der Diskriminierung zur systematischen Verfolgung und Ermordung gebildet wurde.

Dominik Krause, Sprecher der Grünen Jugend München erklärt: „Die Erinnerung an den Nationalsozialismus und seine Opfer muss elementar für die Münchner Stadtgesellschaft sein. Diese Gräueltaten sind für unsere Generation kaum mehr vorstellbar – darum ist es von immenser Wichtigkeit, den Opfern dieser unfassbaren Verbrechen an der Menschheit auch weiterhin zu gedenken. Diese Erinnerung bedeutet aber auch Verantwortung für die Gegenwart!“

Jamila Schäfer, Sprecherin der Grünen Jugend München fügt hinzu: „Nicht zuletzt erinnern uns diese historischen Verbrechen daran, wie wichtig es ist, Antisemitismus und Rassismus mit aller Kraft entgegenzutreten. Die Morde des NSU zeigen, dass dies kein Problem der Vergangenheit ist, sondern ein höchst aktuelles ist. Und leider sind die Triebkräfte der Täterinnen und Täter auch in großen Teilen der Gesellschaft verbreitet. Darum müssen wir ein Zeichen setzen, gegen Geschichtsrevisionismus, Schuldabwehr, Verharmlosung und die Forderung nach einem Schlussstrich und gegen jede Form von Antisemitismus, Rassismus und Antiziganismus. Kein Vergeben, kein Vergessen!“

Am 9. November finden über den ganzen Tag verteilt Gedenkveranstaltungen in München statt.

12:30 Marienplatz Demonstration Nichts und Niemand ist Vergessen!
14:00 Marienplatz Antifaschistischer Stadtspaziergang (org. von antifaschistischen Gruppen)
14:00 Gasteig Antifaschistischer Stadtspaziergang (Münchner Grüne)
19:00 Altes Rathaus Zentrale Gedenkveranstaltung (Anmeldung nicht mehr möglich)
21:30 Gedenkstein ehem. Hauptsynagoge Namenslesung



← zurück