27. Oktober 2016

Bericht von der Vorstandsklausur



Wir trafen uns als Vorstand Anfang Oktober im schönen Gräfelfing zur ganztägigen Vorstandsklausur. Es gab sehr viel zu debattieren darüber, welche Richtung wir im letzten Quartal einschlagen. Saskia wurde wenige Tage zuvor neu in den Vorstand gewählt und nun galt es, sie arbeitstechnisch in ihren Aufgabenbereich einzuführen.
Ein ganz großer Punkt war der Gedanke ob wir auch nächstes Jahr mit sechs Vorstandsmitgliedern an den Start gehen. Grund hierfür war unter anderem der kommende Wahlkampf und allgemein die Auslastung des Vorstands. Es wurden einige Vorschläge eingebracht und es wurde lange und heiß diskutiert. Nach intensivem Gespräch haben wir uns dazu entschlossen, die Größe des Vorstandes bei sechs Mitgliedern zu belassen. Die einzige Änderung: Es wird ein neuer Vorstandsposten geschaffen. Ein*e politische*r Geschäftsführer*in könnte allgemeine Organisationsaufgaben übernehmen und sich vollkommen auch auf diese konzentrieren. Als aktueller Vorstand werden wir auf der nächsten Mitgliederversammlung einen Satzungsänderungsantrag stellen, damit auf der Jahreshauptversammlung mit dem neuen Vorstand auch (vorausgesetzt dieser Antrag wird angenommen) der*die erste politische Geschäftsführer*in gewählt werden kann.
Ein zweiter großer Punkt, der sehr lange diskutiert wurde, war die Frage wie wir die Arbeit zwischen  Vorstand und AK Koordinierenden optimieren können. Hierfür wurde zunächst die Schaffung eines neuen Gremiums vorgeschlagen und diskutiert. Relativ schnell kamen wir zu dem Schluss, dass es wenig Sinn macht, das alles ohne die AK Koordinierenden zu besprechen. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen erst einmal zu einem rein informellen Meeting einzuladen, um dann eine endgültige Entscheidung zu fassen.
Das letzte Quartal bringt viele spannende Veranstaltungen mit sich. Zum einen wird weiterhin das bayerische Ausgrenzungsgesetz ein großes Thema bleiben, die große „18! Jetzt“-Party, eine Aktion mit Katharina Schulze (MdL) zum Thema Hass gegen Frauen, noch zwei spannende Mitgliederversammlungen usw.
Bald beginnen dann auch die schönen aber sündhaft teuren Wintermärkte in München.
Wir haben uns dazu entschlossen, auf einer der Mitgliederversammlungen mittels Antrag einen sozialen Wintermarkt zu fordern. Wenn wir uns an die vergangenen Jahre erinnern, wie viel für einen Punsch oder Glühwein verlangt wird, müssen wir schnell an finanziell schwächere Menschen denken, die genauso ein Recht darauf haben mit allen anderen ein, zwei oder mehr Tassen Glühwein zu trinken. Deshalb fordern wir die Landeshauptstadt dazu auf, zumindest auf jedem Wintermarkt in München einen Stand zu betreuen, an dem man mit der Vorlage eines sogenannten „München-Pass“ einem Glühwein für 1€ bekommt.
Schlussendlich können wir sagen, dass wir gut vorbereitet und bestens motiviert in das letzte Quartal gestartet sind und uns auf rege Zusammenarbeit mit vielen aktiven Mitgliedern freuen!

Euer Vorstand
Totti, Marcel, Anne, Saskia, Georg, Cemre



← zurück