24. März 2011

Basisdemokratie und Transparenz



Am Dienstag, den 22. März fand seit langer Pause wieder ein Diskussionsabend der Grünen Jugend München statt. Wir beschäftigten uns dieses Mal mit dem Thema „Transparenz und Basisdemokratie in der GJM“.

Nach einer ausführlichen Ideensammlung darüber, was die Teilnehmer_innen persönlich mit den zwei Begriffen „Transparenz“ und „Basisdemokratie“ verbinden (siehe Fotos), sprachen wir über die Struktur der GJM. Diese verglichen wir auch mit anderen Formen, z.B. den bei linksjugend.solid in München praktizierten Aufbau ohne Vorstand und/ oder Sprecher_innen.

Besonders wichtig war uns natürlich die Zufriedenheit unserer Mitglieder im Bezug auf die oben genannten Aspekte, weshalb es für uns wichtig war zu erfahren, inwiefern sie sich informiert und basisdemokratisch behandelt fühlen. So entstand schnell eine angeregte Debatte über repräsentative Elemente der GJM sowie eine klare Trennlinie zwischen Basisdemokratie und repräsentativer Demokratie.

Auch waren wir an möglichen Verbesserungsschlägen interessiert.
Als Anregung wurde zum Beispiel die Einrichtung eines Debattenverteilers speziell für München genannt. Außerdem ist die mangelnde Aktualität des Kalenders auf der Homepage angesprochen worden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Anwesenden sehr zufrieden mit den Abläufen innerhalb der Grünen Jugend München sind. Gelobt wurden auch Veränderungen durch den neuen Vorstand, wie beispielsweise das Verschicken der Protokolle über die Vorstandssitzungen.
Wir haben uns sehr über die konstruktive und abwechslungsreiche Diskussion gefreut! Sie hat uns gezeigt, dass es richtig und wichtig war, auch einmal über interne Punkte zu sprechen.

Für den Vorstand,
Jana



← zurück