15. Juni 2012

AK ReWe: Bericht: Info-/Diskussionsabend zu Islamfeindlichkeit



Am Dienstag, den 12. Juni traf sich der AK Religion und Weltanschauung (ReWe) zu einem Info-/Diskussionsabend zum Thema Islafeindlichkeit

Diesen Dienstag haben wir uns sehr darüber gefreut, Herrn Dr. Stefan Wimmer vom Zentrum für Islam in Europa – München e.V.(ZIE-M) beim AK Religion und Weltanschauung begrüßen zu dürfen, um gemeinsam mit ihm den Begriff der Islamfeindlichkeit, den verschiedenen Strömungen und deren Probleme zu besprechen. In einem kurzen Referat erklärte er uns verschiedene islamfeindliche Bewegungen, wie z.B. die Pro-Köln oder Pro-NRW-Bewegungen und sprach sowohl über die Bürgerbewegung Pax Europa, die aufgrund ihrer Ausrichtung in die Mitte der Gesellschaft eine der gefährlichsten Bewegungen darstellt, als auch über die Internetplattform Politically Incorrect.

Danach sprachen wir über die meist unscharfe Abgrenzung der Begriffe Islam und Islamismus, die sehr gerne in einen Topf geworfen werden und damit schnell zu Vorurteilen gegenüber dem Islam führen können. Eine Info-Broschüre vom Bayerischen Staatsministerium des Innern gab uns hierüber sehr schön Aufschluss, da auf dieser Broschüre zum Thema Islamismus auch muslimische Zeichen wie der Halbmond abgedruckt waren.

Abschließend berichtete uns Dr. Wimmer von den Zielen und Problemen des Baus des ZIE-M hier in München. Dieses Zentrum soll nicht, wie z.B. von der BIA behauptet München zur Hauptstadt des Islam in Europa machen, sondern viel mehr ein Zentrum für „europäischen Islam“ darstellen. So wird das Projekt auch von allen Fraktionen des Stadtrates unterstützt, wobei sich das bayerische Innenministerium momentan leider noch dagegenstellt.

Im Gespräch ist uns aufgefallen, dass die Grüne Jugend zu diesem Thema auf jeden Fall Stellung beziehen sollte und wollen nun, sofern noch nicht vorhanden, einen Antrag für die nächste MV schreiben.
Insgesamt waren alle Teilnehmenden sehr zufrieden mit dem Ausgang des Gesprächs und jede*r hatte das Gefühl, etwas mitgenommen zu haben. Vor allem durch die gemütliche Atmosphäre im kleinen Kreis konnte ein angenehmes Gespräch entstehen, sodass jede*r die Gelegenheit hatte, Fragen zu stellen oder Meinungen einzubringen.

Die erwähnten Broschüren vom Bayerischen Staatsministerium des Innern liegen im Büro der Grünen Jugend München aus und können dort jederzeit angeschaut werden.



← zurück