3. Juli 2011

AK-Antifaschismus-Seminar „Rechtspopulismus“



Am Sonntag, den 3. Juli fand ein Seminar des AK Antifa zum Thema „Rechtspopulismus“ statt. Hierzu trafen sich einige junggrüne Antifaschist_innen im EineWeltHaus, um sich in diesem Themenkomplex weiterzubilden.

Zum Einstieg hielten die beiden Koordinator_innen des AKs, Jana und Lorenz, ein kurzes Inputreferat über die Definition, das Aufkommen und die derzeitige Form des Rechtspopulismus sowie die Entwicklung in verschiedenen europäischen Ländern. Hierfür warfen wir einen Blick auf Frankreich, Dänemark, die Niederlande, Schweiz, Österreich und Ungarn.
Im zweiten Teil kam Ellen Esen, Politik- und Geschichtswissenschaftlerin aus Karlsruhe, zu uns, um über die Abgrenzung von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus zu referieren. Hierbei ging sie ebenfalls auf Strategien, Inhalte, äußere Darstellung sowie wichtige Persönlichkeiten beider politischer Strömungen ein.
Um auch über die Situation vor Ort informiert zu werden, kam im letzten Modul Dr. Miriam Heigl von der Fachstelle gegen Rechtsextremismus der Stadt München zu uns. Sie erzählte von der momentanen Situation in Deutschland sowie der Gründung des Landesverbandes Bayern der rechtspopulistischen Partei „Die Freiheit“. Hier war für uns von besonderer Bedeutung, wie viel Potential diese neue Partei in Bayern und in München, gerade im Bezug auf die anstehenden Wahlen 2013/ 2014, hat.
Es bleibt abzuwarten, wie sich dieses gefährliche Phänomen, mit Schwerpunkt auf Islamophobie und Europaskepsis, in Zukunft weiterentwickeln wird. Der Aufruf an alle Antifaschist_innen lautet: Bleibt informiert, bleibt engagiert und aktiv auf der Straße gegen jegliche Art von Menschenfeindlichkeit!



← zurück