3. November 2010

Kleine Lage mit der Fraktionschefin, Lunch mit dem neuen Sparkassenpräsident und Untersuchungsausschuss mit Beckstein



Mentoring Besuch im Landtag 2010

Im Rahmen des GJM Mentoringprogramms stand am 28. Oktober ein Besuch im bayerischen Landtag bei der Fraktionschefin Margarete Bause an.
Wir waren bei der sogenannten kleinen Lage dabei, bei der die Pressestrategie und der Pressespiegel des jeweiligen Tages besprochen wird. Daneben besuchten wir den Bildungsausschuss, wo das vom Bildungsministierium vorgestellte Konzept für Ganztagsschulen heiß diskutiert wurde. Ein kurzer Einblick in die Arbeit des Ausschusses für Umwelt und Gesundheit, in dem der Grüne Christian Magerl den Vorsitz inne hat, folgte. Die Fraktionsvorsitzende führte ließ uns an ihrem Alltag teilnehmen und nahm uns sogar mit zum Lunch mit dem Sparkassenpräsident Zellner (CSU), der den wegen des Landesbank-Debakels zurückgetretenen Naser beerbte, was sehr spannend war, zumal wir bei der dazugehörige Vorbesprechung von den Finanz- und Haushaltspolitkern der Grünen Fraktion mit der Fraktionsspitze, ebenfalls dabei gewesen waren.

Als Abschluss des Tages besuchten wir die Verhörung Günther Becksteins im Untersuchungsausschuss und konnten mit Margarete noch ein Gespräch über ihren Alltag und ihre Arbeit führen. Politikalltag im Landtag live! Es wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass wir im Landtag zu Besuch sind. Als nächstes steht der Besuch bei Ludwig Hartmann am 23. 11. an. Ihr könnt euch noch anmelden unter mentoring@gjm.de

Bericht: Sara Maier



← zurück