20. Juli 2014

CSD in München – Vielfalt statt Einfalt!



Dieses Wochenende, vom 18-20. Juli 2014, fand der  Christopher Street Day in München unter dem Motto „Regenbogen der Geschlechter – wertvoll sind wir alle“ statt.

Henrike Kruse, Beisitzerin der GRÜNEN JUGEND München sagt hierzu:
Das diesjährige Motto weist darauf hin, dass  es an der Zeit ist, starre Mann/Frau-Kategorien zu überwinden. Jeder  Mensch hat das Recht, die eigene Identität selbst zu definieren und in einer freien und vielfältigen Gesellschaft zu leben, die das nicht  einschränkt. Deshalb fordern wir, dass endlich auch im Grundgesetz festgeschrieben wird, dass niemand aufgrund sexueller Identität oder Orientierung  benachteiligt wird.

Simon Andris, Sprecher der GRÜNEN JUGEND München fügt an:
Wir begrüßen es prinzipiell, dass die Münchner Oberbürgermeister Reiter (SPD) und Schmidt (CSU) an der diesjährigen CSD-Parade teilnehmen und somit auch für Akzeptanz werben. Heuchelei alleine reicht uns aber nicht, wir wollen die vollkommene Gleichstellung! Diese wurde aber vor wenigen Wochen im Bundestag durch die Stimmen der Parteien SPD und CDU/CSU verhindert.
Wir kritisieren auch, dass der CSD noch immer von Männern dominiert ist, dies spiegelt nicht die Realität wieder und muss sich endlich ändern. Wir fordern deshalb mehr Raum für die Vielfältigkeit der LGBT Szene.

 



← zurück