8. Juni 2011

Wie funktioniert die Stadt?



Am 8.6.2011 fanden sich zahlreiche Junggrüne im Stadtbüro ein. Sie alle bewegt bei dieser letzten Veranstaltung des Themenmonats „Stadtentwicklung“ die Frage: Wie funktioniert die Stadt?
Antworten darauf gab uns die grüne Stadträtin Sabine Nallinger. Sie wurde im Jahre 2008 zum ersten mal in den Münchener Stadtrat gewählt und engagiert sich dort als studierte Verkehrsplanerin besonders in den Bereichen Energie-, Wohn- und Verkehrspolitik.

Zunächst gab sie uns einen allgemeinen Überblick zu den Strukturen der städtischen Verwaltung und politischen Organisation. So gibt es in München über 70 Stadträte, die wöchentlich im sogenannten Stadtratssitzungen tagen. Diese sind alle öffentlich und jeder kann vorbeikommen! Hier wird unter Beteiligung aller Fraktionen, über das aktuelle Tagesgeschehen debattiert und über Anträge abgestimmt. Diese werden in den einzelnen Fraktionen ausgearbeitet, im Koalitionsauschuss vorbesprochen und anschließend mit allen Fraktionen in den betroffenen Fachausschüssen diskutiert. Schon an dieser Stelle sieht man wie viele mögliche Reibungspunkte es bis zur Verabschiedung einer Gemeindesatzung gibt.
So berichtet uns auch Sabine von zahlreichen kniffligen Situationen. Hier das eigene Projekt, das man realisieren will. Dort das Ansehen und die Interessen des Koalitionspartners, die es zu berücksichtigen gilt. Hier die eigene Basis mit ihren berechtigten Forderungen, dort die nächsten Wahlen. Wie findet man da zueinander? Verhandlungsgeschicke, Erfahrung und vor allem viel Fingerspitzengefühle sind erforderlich um Kompromisse zu finden, bei denen jeder sein Gesicht gewahrt sieht. Natürlich klappt das nicht immer auf Anhieb. Wie in einer Beziehung ist man eben nur dann längerfristig erfolgreich, wenn man nicht bei einer anderen Partei fremdgeht und nach einem Streit wieder zusammen findet.

StadträtIn ist auf jeden Fall eine sehr fordernde aber auch wahnsinnig spannende Aufgabe, versichert uns Sabine. Und wer sich das jetzt alles mal aus nächster Nähe anschauen möchte, der ist herzlich dazu eingeladen. Einfach mal bei Sabine in der Stadtratsfraktion anrufen oder direkt zur Stadtratssitzung vorbeikommen!

Weitere Infos unter www.stadtratmünchen.de oder www.gruene-muenchen-stadtrat.de/

Für den AK
René Bernard



← zurück