8. März 2012

Weltfrauentag 2012



Unter dem Motto „101 Jahre Weltfrauentag: Geschlechtergerechtigkeit wenn nicht jetzt, wann dann?“ haben die Münchner Grünen und die Grüne Jugend München am internationalen Weltfrauentag, 8.3.2012 eine Aktion am Sendlinger Tor veranstaltet.

IMG_2483

Dabei konnten PassantInnen von einer Startlinie im Jahr 2012 ins Ziel der Geschlechtergerechtigkeit laufen und ihre Forderungen für eine geschlechtergerechte Zukunft aktiv verdeutlicht werden.

„Im Jahr 2000 haben die Vereinten Nationen mit den Milleniumszielen acht konkrete Entwicklungsziele benannt, die bis zum Jahr 2015 umgesetzt werden sollen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau steht gleich an dritter Stelle der Milleniumsziele. Doch blickt man auf die Zahlen, dann sieht die Realität anders aus: 2/3 der unbezahlten Arbeit wird nach Schätzungen der UN von Frauen geleistet. Daraus resultiert eine ungleiche Einkommensverteilung: Global gesehen, bekommen Frauen nur 10% aller Einkommen“, erklärt Charly Roderer (Sprecherin der Grünen Jugend München) und ergänzt: „Auch die Macht ist immer noch ungleich verteilt: Nur 6% der Staatsoberhäupte sind Frauen, in Brunei dürfen Frauen immer noch nicht wählen und in Saudi-Arabien wird das Frauenwahlrecht erst 2015 eingeführt. Frauen stellen nur ca. 15 % aller Parlamentsmitglieder. Doch ohne weibliche Beteiligung fehlt die Vertretung von 50 % der Bevölkerung!“

Katharina Schulze (Vorsitzende der Münchner Grünen) fügt hinzu: „Mit unserer heutigen Aktion haben wir ein klares Zeichen gesetzt: Geschlechtergerechtigkeit jetzt! In den 101 Jahren seit dem Clara Zetkin den internationalen Frauentag ins Leben gerufen hat haben tausende mutige Frauen unsere Gesellschaft schon verändert und Errungenschaften erkämpft, wie zum Beispiel das Wahlrecht, das für uns heute in Deutschland selbstverständlich ist. Doch
eine gleichberechtigte Gesellschaft ist weder in anderen Ländern vorhanden, noch hier bei uns. Unterrepräsentation von Frauen in Führungskräften, ungleiche Bezahlung, Sexismus und ungleiche Machtverteilung ist immer noch gang und gäbe. Der Kampf um
Geschlechtergerechtigkeit ist immer noch nicht gewonnen! Es ist Zeit für eine neue Revolution von Frauen und Männern die für Geschlechtergerechtigkeit eintreten – wenn nicht jetzt, wann dann?!“



← zurück