28. Januar 2013

Studiengebühren abschaffen – Wir geben unser letztes Hemd



Am Montag, den 28. Januar 2013 rief die Grüne Jugend München zu einer Aktion gegen Studiengebühren auf. Vor dem Kreisverwaltungsreferat in der Poccistraße versammelten sich mehrere junge Leute und zogen blank. Unter dem Motto „Wir geben unser letztes Hemd“ sollte so noch einmal für die Unterstützung des Volksbegehrens zur Abschaffung der Studiengebühren moblisiert werden.

Jamila Schäfer, Sprecherin der Grünen Jugend München erklärt hierzu: „Das Volksbegehren gegen Studiengebühren befindet sich im Endspurt. Nur noch bis Mittwoch kann unterschrieben werden. Mit unserer Aktion wollen wir nochmal auf das Volksbegehren und dessen Wichtigkeit aufmerksam machen. Wenn wir nicht jetzt unser letztes Hemd geben, dann müssen Studierende das wohl noch mehrere Jahre tun, um studieren zu können.“

Dominik Krause, Sprecher der Grünen Jugend München ergänzt: „Wir fordern alle Stimmberechtigten auf, jetzt zu unterschreiben. Bildungsgerechtigkeit geht alle etwas an. Die systematischen sozialen Benachteiligungen müssen endlich aus dem Bildungssystem verschwinden. Deshalb hoffen wir, dass das Begehren Erfolg hat und damit die längst fällige Abschaffung der Studiengebühren herbeiführt.“



← zurück