4. Juli 2015

PM: Nur Konsens bedeutet Ja!



Am Samstag, dem 04. Juli, findet der jährlich veranstaltete Slutwalk statt. Bei diesem protestieren tausende Menschen weltweit gegen die Bagatellisierung sexualisierter Gewalt und den Vorgang, die Schuld an sexualisierter Gewalt bei den Opfern zu suchen.

Kim Zeuner, Beisitzerin im Vorstand der GRÜNEN JUGEND München, erklärt: „Der diesjährige Slutwalk steht unter dem Motto ‚Für die Reformierung des §177 StGB – sexuelle Gewalt verurteilen!‘ Wir unterstützen diese Forderung bedingungslos. Eine Vergewaltigung liegt nach dem Gesetzestext erst unter massiver Bedrohung oder Ausnutzung einer schutzlosen Lage vor. Für uns ist klar: Jedes Nein bedeutet auch wirklich Nein! Daher müssen die Lücken im Sexualstrafrecht geschlossen und echter Schutz für die Opfer hergestellt werden!“
Heidi Schiller, Vorsitzende der Münchner Grünen, fügt an: „Sexualisierte Übergriffe und Gewalt prägen den Alltag vieler Frauen. Dies kann und darf nicht Normalzustand bleiben! Das Recht auf körperliche und sexuelle Selbstbestimmung ist ohne Wenn und Aber einzuhalten. Wir wollen eine Gesellschaft, in der eine Frau, möge sie tragen, was sie will, keine sexuelle Gewalt erfahren muss.“
Sophie Harper, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND München, ergänzt: „Noch immer wird der Mechanismus der Täter-Opfer-Umkehr angewandt. Opfer sexueller Gewalt werden durch demütigende Befragungen schikaniert, ihre Integrität wird ihnen abgesprochen. Der Gedanke, Opfer würden sich durch ‚provokative‘ Bekleidung oder Verhalten selbst an einer Vergewaltigung schuldig machen, ist noch immer weit verbreitet. Wir sagen dazu klar Nein! Statt manchen das Recht abzusprechen, sich zu kleiden wie auch immer sie möchten, müssen wir endlich realisieren: Nur Konsens bedeutet Ja!“



← zurück