8. Februar 2017

Kinder sind keine Soldaten!



Anlässlich des Red Hand Day 2017 sammelten wir in einer gemeinsamen Aktion mit den Münchner Grünen am Samstag, 11. Februar, 10-12 Uhr am Sendlinger Tor rote Handabdrücke. Sie sind ein Symbol des Protests gegen den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen als Soldat*innen.

Passant*innen wurden eingeladen, eine Hand in roter Farbe auf ein Blatt Papier abzugeben. Die vielen gesammelten Handabdrücker wurden an die Kinderkommission des Deutschen Bundestags übergeben. Von dort aus gehen sie an die UN-Sonderbeauftragte für Kinder und bewaffnete Konflikte.

Neben den grünen Bundestagskandidat*innen Dieter Janecek, Margarete Bause und Peter Heilrath, der Vorsitzenden der Münchner Grünen Gudrun Lux und Mitgliedern der Grünen Jugend waren auch die beiden Vorsitzenden der grün-rosa Stadtratsfraktion Gülseren Demirel und Florian Roth an der Aktion beteiligt.

Georg Kurz, Sprecher der Grünen Jugend München, erklärt:

„UNICEF schätzt, dass immer noch eine Viertelmillion Kinder weltweit zum Töten gezwungen werden. Das ist schier unerträglich. In manchen Regionen werden so ganze Generationen missbraucht und traumatisiert. Wir müssen alles tun, um Kinder und Jugendliche aus dieser schrecklichen Situation zu befreien und ihnen einen Weg in eine zivile Gesellschaft zu ermöglichen.“

Die Missstände liegen aber nicht nur in den betreffenden Ländern begründet.
Sprecherin Saskia Weishaupt fordert deshalb:

„Wir müssen uns auch immer wieder bewusst machen, dass Deutschland zu diesem Elend beiträgt. Wir exportieren Jahr für Jahr Waffen und Rüstung, die diese Umstände ermöglichen.
Kinder und junge Menschen gehören in die Schule, nicht an Waffen!.“

Auch zum nächsten Red Hand Day werden wir diese erfolgreiche Aktion fortführen und so den Finger weiter in die WUnde legen.



← zurück