1. November 2010

Grün-rot gewinnt gegen schwarz-gelb beim Jungparteien-Cup



Grüne Jugend München 1_Platz

Am Samstag, den 30. Oktober fand der 4. Münchner Jungparteien-Cup (MJP-Cup) mit allen im Ring Politischer Jugend vertretenen politischen Jugendorganisationen von BÜNDNIS 90/Die Grünen (Grüne Jugend), SPD (Jusos), CSU (Junge Union) und FDP (Junge Liberale) statt. Siegerin wurde die Grüne Jugend München, die sich im Finale gegen die Jusos mit 5:2 durchsetzte. Den dritten Platz belegte die Junge Union.

„Die Ergebnisse in der Politik zeigen sich auch auf dem Platz.“, erklärt Katharina Schulze (Vorsitzende der Grünen Jugend München) mit einem Schmunzeln und führt weiter aus: „Nach dem zweiten Platz im letzten Jahr, haben wir unsere Erfolgsgeschichte weiter ausgebaut und dieses Jahr erfolgreich den Titel geholt. Ich freue mich über die grandiose Teamleistung der Grünen Jugend München!“

Den MJP-Cup gibt es seit 2007. Hintergrund ist eine Initiative aus dem Jahre 2006, die eine verstärkte öffentliche Wahrnehmung des ehrenamtlichen politischen Engagements der Mitglieder aller vier Jungparteien einfordert. Der Cup soll nicht nur ein Fußballturnier sein, sondern die 3500 Jungpolitiker in München sollen sich während des Treffens auch über ihre Anliegen austauschen können. Der diesjährige MJP-Cup wurde von dem letztjährigen Sieger, den Jusos, ausgerichtet.

„Der Jungparteien Cup ist immer eine wunderbare Gelegenheit sich zu Vernetzen und sich auch außerpolitisch besser kennen zu lernen. Ich freue mich deshalb besonders, dass die Grüne Jugend den Cup nächstes Jahr ausrichten darf.“, fügt Mattia de Virgilio, der frisch gewählte Vorsitzende der Grünen Jugend München, hinzu.



← zurück