6. Juli 2012

GJM und GHG: Radldemo – „Fährräder erobern die Straßen zurück!“



Am Donnerstag, den 5. Juli veranstaltete die Grüne Jugend München gemeinsam mit der Grünen Hochschulgruppe unter dem Motto „Fahrräder erobern die Straßen zurück“ eine Radldemo. Dabei sind einige tolle Bilder entstanden. Viel Spaß beim Ansehen!

Damit wollten wir uns für einen besseren Ausbau von Fahrradwegen und -abstellmöglichkeiten sowie ein zentrales Fahrradverleihsystem einsetzen. Natürlich möchten wir auch generell Werbung für klimafreundliche Verkehrsmittel machen und appellieren für weniger motorisierten Individualverkehr.
Wir trafen uns um 15 Uhr vor der LMU, am Geschwister-Scholl-Platz und starteten von dort aus in Richtung Schellingstraße. Umringt von Einsatzfahrzeugen der Verkehrspolizei fuhren wir durch die Arcisstraße, Theresienstraße, Brienner Straße zum Odeonsplatz und von dort aus wieder zum Englischen Garten.
Akustisch wurde die Aktion von Fahrradklingeln und Demosprüchen wie „FahrRad statt Auto!“ oder „Vorfahrt fürs Fahrrad!“ begleitet.
Insgesamt hat die Aktion sehr viel Aufmerksamkeit erregt. Vor allem wahrscheinlich bei verärgerten Autofahrer*innen, die aufgrund der vorübergehenden Fahrbahnblockaden durch unseren Zug ein wenig Geduld beweisen mussten.
Anders als den meisten Autofahrer*innen hat uns die Demo auf dem Fahrrad sehr viel Spaß gemacht. Fahr Rad statt Auto!



← zurück