7. Februar 2012

Filmabend des AK Stadtentwicklung: Auto*mat



Der Arbeitskreis Stadtentwicklung traf sich am Montag den 31.1.2012 im Stadtbüro zu einem Kinoevent mit Seltenheitswert.

Zahlreiche GJMlerInnen waren gekommen und gemeinsam einen Film anzusehen. Welchen eigentlich? Genau das war die erste Frage, die in beeindruckender Geschwindigkeit gelöst wurde. So entschieden sich die StadtentwicklerInnen für den Film „Auto*Mat“, ein einzigartiges Stück tschechischer Dokumentarfilmgeschichte.
Eine Gruppe jung dynamischer Aktivisten ist genervt vom ununterbrochenen Autostrom durch ihre eigentlich so schöne Heimatstadt Prag. Täglich kommt es zu schweren Unfällen, bei denen die wenigen Fahrradfahrer in der Regel den Kürzeren ziehen. Und die Stadtverwaltung kommt nur auf die Idee noch mehr Straßen für noch mehr Autos zu bauen. Voller Idealismus wollen die jungen Radelfreaks nun das Schicksal ihrer Stadt selbst in die Hand nehmen, gründen eine Initiative namens „Auto*Mat“, organisieren Fahrradflashmobs, crashen Tuningshows, legen sich mit der Obrigkeit an…
Alles in allem ein sehr spannender Film, der uns zu einer regen Diskussion über städtische Verkehrspolitik ermuntert hat. So stellten wir fest, dass es auch in der selbst ernannten „Radlhauptstadt“ München noch erheblichen Verbesserungsbedarf in Sachen Öffentliche Verkehrsmittel und Fahrradfreundlichkeit gibt. Angefangen bei den häufigen Verspätungen über die schlechten Taktungen vor allem nachts, bis hin zu mehr Platz für Fahrradfahrer im Straßenverkehr muss noch viel getan werden.
Bei unserer nächsten Sitzung wollen wir uns dann entweder mit dem städtischen Müllsystem oder dem Ökostrom vor Ort befassen.



← zurück