21. September 2011

Diskussionsabend „Drogenpolitik“



Am Donnerstag, den 21.7., versammelten sich einige interessierte Junggrüne im Stadtbüro und diskutierten über ihre Meinungen zu verschieden Themenbereichen der Drogenpolitik und den entsprechenden Positionen des junggrünen Selbstverständnis.

Nach diversen Veranstaltungen zum Themenmonat „Drogen“, bei denen es darum ging sich zu informieren, wollten wir nun stärker in die Debatte gehen und im Austausch der Meinungen eine gemeinsame Position finden. Das gelang uns bei der Aussage, dass Cannabis legalisiert und dass für Drogenabhänge sogenannte Drogenräume geschaffen werden sollte.

Uneins waren wir uns bei dem Thema, ob andere Drogen, wie Heroin oder Kokain, ebenfalls auf die Liste der legalen Konsummittel gehört. Daraus entstand auch eine heftige Debatte, wie gemessen werden kann, welche Stoffe gefährlich sind und welche nicht.

Nach einem Blick auf eine Studie von David Nutt, der versuchte diese schwierige Aufgabe zu meistern, beschäftigen wir uns mit Drogen, die wir noch nicht kannten, wobei uns vor allem Kath interessierte.

Der Drogenkrieg in Mexiko, über den wir ebenfalls kurz redeten, wird bei der nächsten Mitgliederversammlung am kommenden Mittwoch näher betrachtet und wir hoffen möglichst viele Interessierte dort zu sehen.



← zurück