Alternativen zur Mitgliederversammlung: Ausschreibung und Online-Versammlung

Ihr Lieben,

normalerweise hätten wir am 14. Mai unsere zweite reguläre Mitgliederversammlung dieses Jahr abgehalten, aber wie ihr alle wisst, sind solche Versammlungen derzeit auf nicht absehbare Zeit aus Infektionsschutzgründen nicht erlaubt. Also müssen wir alternative Wege gehen, damit wir unser Verbandsleben trotzdem fortführen können. Nach Einschätzung der Netzbegrünung gibt es bislang jedoch kein Verfahren um sicher und anonym digitale Wahlen durchzuführen. Daher wollen wir das Frauenföderungsteam und das Diversityteam, die diese MV neu gewählt worden wären, ausschreiben. Zusätzlich dazu wollen wir uns am 27. Mai ab 19 Uhr zu einer Art Online Versammlung treffen, damit wir trotzdem zusammen können und die Berichte und Pläne der Teams, der AKs, des Vorstands und unserer neuen Stadträtin Clara hören können!

Ausschreibung der Teams

Schreib uns bis zum 21. Mai eine Mail an vorstand@gjm.de, in der du in ein paar Sätzen sagst, in welchem Team und warum du gerne dort mitarbeiten möchtest und was du möglicherweise bisher schon an Erfahrung in dem Bereich gesammelt hast. Wir freuen uns sehr auf deine Nachricht! Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit an Feli (für das Frauenförderungsteam), Miri (für das Diversityteam), oder an Cosima wenden. Nach Ende der Frist werden aus den Interessierten (sofern es mehr sind als Plätze) möglichst diverse Teams zusammengestellt, bei denen der Wissenstransfer zwischen mehr und weniger erfahrenen Mitgliedern gewährleistet wird.
Frauenförderungsteam:
Das Team besteht aus 4 Mitgliedern (davon mindestens 2 Frauen), die für 6 Monate im Amt sind, sowie einem Vorstandsmitglied. Es ist dafür zuständig eine verbandsweite Strategie zur Frauenförderung zu erarbeiten, sowie monatliche Frauenvernetzungstreffen (Frühstücke, Barabende, etc.) und das jährlich stattfindende Frauenforum (ganztägige Veranstaltung, bei der Frauen im Verband sich vernetzen können und sich in einem geschützten Rahmen mit sonst männerdominierten Themen auseinandersetzen können) zu organisieren. Das Team trifft sich/telefoniert ca. einmal im Monat.
Diversity Team:
Das Team besteht aus 4 Mitgliedern (davon mindestens 2 Frauen), die für 6 Monate im Amt sind, sowie einem Vorstandsmitglied. Es ist dafür zuständig eine langfristige Strategie zur besseren Ansprache und Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit jeglichem Bildungshintergrund, sowie von Inter- und Transpersonen zu erarbeiten. Das Team trifft sich/telefoniert ca. alle zwei Wochen.

Wir freuen uns sehr auf eure Bewerbungen, sowie auf coole Online-Formate, die die Teams erarbeiten werden, damit wir auch in ungewissen Zeiten politisch arbeiten können!

Online „Mitgliederversammlung“

Am 27. Mai ab 19 Uhr treffen wir uns auf Zoom! Hier werden die Teams und der Vorstand ihre Arbeit im vergangenen halben Jahr vorstellen – beispielsweise wird das Diversity Team das Ergebnis der Umfrage zur Verbandsstruktur vorstellen. Wir werden die neuen Teammitglieder und Bündnisverantwortlichen vorstellen und unsere AKs präsentieren ihre Arbeitsprogramme für das kommende halbe Jahr. Nicht zuletzt wird auch Clara Nitsche, frischgebackene Stadträtin der GJM, über ihre ersten Wochen in der Fraktion und die nun für sie anstehende Arbeit im Rat berichten!