24. Juli 2020

Alternativen zur Mitgliederversammlung III/2020: Ausschreibung Bildungsteam und Online-Versammlung



Ihr Lieben,

normalerweise hätten wir im August unsere dritte reguläre Mitgliederversammlung dieses Jahr abgehalten, aber es ist auch mit den gelockerten Maßnahmen kaum möglich, einen geeigneten Raum dafür zu finden. Außerdem möchten wir weiterhin einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten und soweit wie möglich auch physische Treffen verzichten. Also müssen wir alternative Wege gehen, damit wir unser Verbandsleben trotzdem fortführen können. Nach Einschätzung der Netzbegrünung gibt es bislang weiterhin kein Verfahren um sicher und anonym digitale Wahlen durchzuführen. Daher wollen wir – genau so wie im April das Frauenförderungs- und Diversityteam – das Bildungsteam, das kommende MV neu gewählt worden wäre, ausschreiben. Zusätzlich dazu wollen wir uns am Rande eines Workshops zu einer kleinen Online-Versammlung treffen, damit wir trotzdem zusammen kommen können und die neuen Teammitglieder vorstellen können!

Ausschreibung des Bildungsteams

Das Team besteht aus 4 Mitgliedern (davon mindestens 2 Frauen), die für 6 Monate im Amt sind, sowie einem Vorstandsmitglied. Es ist dafür zuständig, die Bildungsveranstaltungen des Verbands zu organisieren. Die Basis dafür ist unser Arbeitsprogramm, in dem die Mitgliederversammlung beschlossen hat, welchem Thema wir uns schwerpunktmäßig widmen werden. Das Thema der nächsten Monate wird Arbeitskämpfe sein! Das Team trifft sich/telefoniert ca. alle zwei Wochen.

Schreib uns bis zum 06. August eine Mail an vorstand@gjm.de, in der du in ein paar Sätzen sagst, warum du gerne im Bildungsteam mitarbeiten möchtest und was du möglicherweise bisher schon an Erfahrung in der Organisation von (Bildungs-)Veranstaltungen gesammelt hast. Wir freuen uns sehr auf deine Nachricht! Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit an Pia oder Cosima wenden. Nach Ende der Frist werden aus den Interessierten (sofern es mehr sind als Plätze) ein möglichst diverses Team zusammengestellt, bei dem der Wissenstransfer zwischen mehr und weniger erfahrenen Mitgliedern gewährleistet wird.

Online „Mitgliederversammlung“

Am Rande eines Workshops (noch in Planung) wollen wir uns zu einer kleinen Mitgliederversammlung auf Zoom treffen, bei der sich das neue Bildungsteam vorstellen wird und wir einen kleinen Bericht aus dem Vorstand geben. Wahlen sind wie gesagt online leider nicht möglich, ebenso wie Satzungsänderungen. Auch sonstige online getroffene Beschlüsse sind anfechtbar. Den Termin der MV teilen wir euch mit, sobald er feststeht!

Wir freuen uns sehr auf eure Bewerbungen, sowie auf coole Veranstaltungen, die das Bildungsteam auf die Beine stellen wird!

Euer Vorstand
Cosima, Eli, Feli, Miri, Pia und Sue



← zurück