22. März 2012

Internationaler Tag gegen Rassismus



Im Rahmen der von der UN ausgerufenen Woche der Solidarität mit den Opfern und Gegnern von Rassismus hat die Grüne Jugend München am internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März eine Aktion am Stachus veranstaltet.Unter dem Motto „Mit Hand und Fuß gegen Rassismus“ wurden Fuß und auch einige Handabdrücke gesammelt.

Mit Fußabdruck und Unterschrift konnten die Passantinnen und Passanten ein persönliches Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus setzen – bis das 25 Meter lange Plakat mit über 1000 bunten Abdrücken bis ins letzte Eck gefüllt war. Man konnte also getrost von „Kein Fuß breit dem Rassismus“ reden.

„Rassistische Haltungen, also Abwertungen von Personen aufgrund von meist subjektiv empfundener Andersartigkeit, begegnen uns auch heute noch in allen möglichen Lebensbereichen. Wichtig ist, dass auch Formen dieses Alltagsrassismus nicht heruntergespielt und verharmlost werden. Denn Rassisus ist niemals harmlos!“ meint Jamila Schäfer, Beisitzerin im Vorstand der Grünen Jugend München und erklärt: „Mit unserer Aktion wollen wir für das Thema sensibilisieren und den Passantinnen und Passanten verdeutlichen, dass die Menschen sich gemeinsam gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung einsetzen müssen und jede und jeder einen individuellen Beitrag dazu leisten kann. Diskriminierungen dürfen nicht einfach akzeptiert werden! Keine Toleranz der Intoleranz!“

Dominik Krause, Sprecher der Grünen Jugend München ergänzt: „Leider ist Rassismus keinesfalls ein Thema von gestern. Die Morde im vergangenen Jahr sind ein trauriges Beispiel dafür, dass rassistisch motivierte Gewalttaten auch hier in München immernoch aktuell sind. Doch neben solch furchtbaren Extremstbeispielen muss sich auch in vermeintlich harmloser rassistischer Denkweise noch viel tun. Die aktuelle Griechenlanddebatte zeigt, dass immernoch viele Menschen rassistische Klischeebilder vor Augen haben. Wir wünschen uns von den Münchnerinnen und Münchnern, dass sie jede Art von Rassismus erkennen und sich dagegen stark machen. Unser aller Ziel muss ein vielfältiges und buntes München sein, in dem kein Platz für Rassismus und Diskriminierung ist.“

gjmtaggegenrass



← zurück