Vielfalt statt Einfalt!

Vielfalt möglich machen! 🌈 ✊🏽

Als Grüne Jugend ist es unser Anspruch Diversität innerhalb unseres Verbandes zu fördern!

Doch was heißt das eigentlich konkret? Welche Strukturen, Quoten, Vereinbarungen etc. braucht es, um unseren Verband tatsächlich zu einer Gemeinschaft zu machen, in dem sich alle jungen Menschen unabhängig von Hautfarbe, Bildungshintergrund, Religion, Nationalität, Gender oder Sexualität gleichberechtigt und auf Augenhöhe einbringen können?

Die AG Vielfalt von BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN hat vor Kurzem ein Diversitätsstatut veröffentlicht. Die darin formulierten Forderungen und Ideen sollen, ähnlich wie es das Frauenstatut für die Belange von Frauen im Sinn hat, nun auch verstärkt Vielfalt innerhalb der Partei ins Auge nehmen und eine bessere Partizipation für gesellschaftlich magrinalisierten Gruppen schaffen.

Zusammen mit Lena Baier (Politische Geschäftsführerin der Grünen Jugend 🦔 💚), wollen wir das Statut genau unter die Lupe nehmen und kritisch analysieren 🔎

Welche Ansätze entsprechen unseren eigenen Ansprüchen als Verband, welche Konzepte zur Förderung von Diversität werden ins Auge genommen und was lässt sich aus unserer Sicht vielleicht noch ein bißchen besser machen?

📍 Lasst uns gemeinsam darüber diskutieren: Online am 18. August um 19 Uhr unter folgendem Zoom-Link:
https://zoom.us/j/97635140631?pwd=MDJ3M3dybmpzeUY0K0NzMmVFSk42Zz09
Meeting-ID: 976 3514 0631
Kenncode: 537059