Unser Verband

Jung. Grün. Stachelig.

Wir sind queer-feministisch, offen, solidarisch, ökologisch antirassistisch, antifaschistisch, (basis)demokratisch, gerecht, freiheitlich und gewaltfrei, sind Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende, Angestellte, Selbstständige oder irgendwo dazwischen.

Wir sind engagiert und freuen uns auf deinen Beitrag zu einer offenen und grünen Gesellschaft in München!

Die GRÜNE JUGEND München ist deutschlandweit der größte Kreisverband der GRÜNEN JUGEND, der Jugendorganisation der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Mit unseren und für unsere über 250 Mitglieder veranstalten wir regelmäßig Aktionen, Vorträge, Diskussionen und andere spannende Formate zu junggrünen Themen. Dabei beschäftigen wir uns mit klassischen „grünen“ Themen wie Ökologie und Nachhaltigkeit ebenso wie mit „Münchner Problemen“, zum Beispiel die für junge Menschen kaum bezahlbaren Mieten. Über soziale Netzwerke, in der Presse und der öffentlichen Debatte streiten wir für junggrüne Positionen und wollen ein Korrektiv für eine von Opportunismus und Alternativlosigkeit geprägte Politik sein. Bei uns geht es um politische Arbeit, aber auch um politische Bildung und natürlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen.

Jeweils einmal im Monat finden unsere Mitgliedsversammlung und ein Barabend statt. Daneben organisieren wir regelmäßig spannende Veranstaltungen zu wechselnden Themen und wir gehen gemeinsam auf die Straße – unter anderem gegen TTIP, gegen Rechts oder für die Rechte von LGBTI*.

Wir sind basisdemokratisch organisiert: Auf der Jahreshauptversammlung wählt die GRÜNE JUGEND München einmal im Jahr einen sechsköpfigen Vorstand, der sich um die Repräsentation nach außen sowie organisatorische Aufgaben kümmert. Der Vorstand besteht aus zwei Sprecher*innen, Schatzmeister*in und drei Beisitzer*innen. Außerdem haben wir Arbeitskreise (AKs) eingerichtet, in denen wir uns mit Frauen*förderung (AK Räubertöchter), Bildungsarbeit (AK ATHENE) und Kommunikation (AK Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit) auseinandersetzen, um unsere Arbeit effektiver zu gestalten.

Du möchtest hier in München ein Problem anpacken oder dich zu politischen Themen bilden und austauschen? Du willst Aufgaben übernehmen oder einfach nur Gleichgesinnte kennenlernen? Dann bist du bei der GRÜNEN JUGEND München genau richtig – komm einfach mal vorbei zu einer unserer Veranstaltungen!

Um immer auf dem aktuellen Stand, kannst du uns auf vielen Kanälen erreichen:
Abonniere unseren Newsletter
Like uns auf Facebook
Folge @gj_muenchen auf Twitter
Folge @gj_muenchen auf Instagram
Tritt unserem Telegram-Channel bei