26. Juli 2014

Slutwalk – NEIN heißt NEIN!



Vor einigen Jahren sorgte ein Polizist in Toronto weltweit für Empörung, als er zum Besten gab, dass Frauen sich nicht wie „Schlampen“ anziehen sollten, wenn sie nicht vergewaltigt werden wollen. Seitdem gehen jedes Jahr in aller Welt tausende Menschen beim „Slutwalk“ auf die Straße, um dagegen zu protestieren, dass Opfern von sexualisierter Gewalt häufig eine Mitschuld an der Vergewaltigung zugesprochen wird.

Ulrike Müller, Sprecherin der Grünen Jugend Müchen sagt hierzu:
„Wir wollen klarmachen, dass es vollkommen falsch ist, die Gründe für sexuelle Gewalt beim Opfer zu suchen. Weder die Art der Kleidung  noch das Verhalten des Opfers kann dem Täter als Rechtfertigung für seine Tat dienen.“

Mariella Kessler, Beisitzerin der Grünen Jugend München, fügt hinzu:
„Schuld und Verantwortung bei Vergewaltigung und anderen sexualisierten Übergriffen liegen immer bei den Tätern, niemals bei den Opfern! Der „Slutwalk“ dient dazu ein klares Zeichen gegen Rollenklischees, Sexismus, Unterdrückung, „victim blaming“ und Vergewaltigungsmythen zu setzen.“



← zurück