21. September 2012

PARK(ing) Day – München Grünt



Die Grüne Jugend beteiligte sich am Freitag, 21.9.12 mit einem PARK in der Sonnentraße an den zahlreichen Aktionen zum PARK(ing) Day 2012. Unterstützt wurde sie dabei von der Grünen OB-Kandidatin Sabine Nallinger.

Das internationale Projekt wird in München vom Verein Greencity koordiniert. Ziel ist es, den hohen Platzbedarf vom Motorisierten Individualverkehr in Frage zu stellen. Wie schon in den Vorjahren wurden dabei mehr als 30 Parkplätze neu „besetzt“: mit Liegestühlen, Parkbänken, Sonnenschirmen, Rollrasen und Pflanzen wurde das triste Straßengrau bunt gestaltet.

Sabine Nallinger, OB-Kandidatin der Münchner Grünen erklärt: „Der PARK(ing) Day trifft den Kern der Grünen Stadtgestaltung. München prosperiert und wächst, das bedeutet aber gleichzeitig auch mehr Hektik. Gerade deswegen brauchen wir Platz für Grünflächen und Freiräume. Unser Vorstoß die Altstadt zur Flaniermeile auszugestalten stößt auf große Zustimmung. Die Forderung nach einer Reduzierung des Autoverkehr kam bei den unterschiedlichen Betroffenen gut an: den Besuchern der Altstadt, den Anwohnerinnen und Anwohnern, und sogar bei zahlreichen Geschäftsinhabern der Innenstadt. Der PARK(ing) Day setzt diesen Trend fort und zeigt: die Münchnerinnen und Münchner wollen weniger Autoverkehr in der Innenstadt“.

Dominik Krause, Sprecher der Grünen Jugend fügt hinzu „Beim PARK(ing) Day konnten wir und viele Andere zeigen, wie wir uns „Stadt“ vorstellen: statt tristem Straßengrau wollen wir Platz für Natur und Menschen. In München leben immer mehr Bürgerinnen und Bürger auf dem gleichen Raum zusammen. Deswegen brauchen wir gerade jetzt neue Ideen für die Nutzung und Gestaltung von öffentlichem Raum. Der Rückbau von Straßen zugunsten der hier lebenden Menschen löst dieses Problem gleich doppelt: Durch weniger Autoverkehr sinkt die Lärm- und Schmutzbelastung und außerdem werden neue Flächen für Natur und Menschen geschaffen. So stellen wir uns die Stadt von morgen vor!“



← zurück