1. Januar 2017

GJM: Jahresrückblick 2016



– von Georg Kurz aus der GRETA Februar/März

2016 war ein ganz schreckliches Jahr, weil… Schluss damit! Haben wir jetzt oft genug gelesen und will niemand mehr hören. Und wisst ihr was? 2016 war für die GRÜNE JUGEND München ein rundum erfolgreiches Jahr. Wir hatten Unmengen gelungener Veranstaltungen und Aktionen, waren aktiv und präsent, haben Flyer, Sticker und weiteres Merchandise entworfen, aber vor allem: Wir sind ordentlich gewachsen! So viele neue Mitglieder, so viele motivierte Aktive, die nicht nur unsere Veranstaltungen besucht haben, sondern auch selbst tatkräftig mit angepackt haben, sodass es inzwischen nur noch wenige Tage gibt, an denen kein GJM-Termin im Kalender steht.

Zwischen all den regelmäßigen Veranstaltungen – einmal im Monat Mitgliederversammlung, Stammtisch und je ein Treffen der drei heuer gegründeten Arbeitskreise Räubertöchter (Frauen*förderung), ATHENE (Planung von Bildungsveranstaltungen aller Art) und KommÖA (Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit) – und all den Demos, Seminaren, Workshops, Bündnistreffen und Jugendparteitagen gab es aber doch auch Aktionen, die uns besonders in Erinnerung geblieben sind. So zum Beispiel unsere Beteiligung an den Blockaden gegen die Braunkohleverstromung in der Lausitz im Mai, um der Energiewende ein bisschen auf die Sprünge zu helfen (siehe GRETA vom August 2016, S. 24). Ein zweifelsfrei einschneidendes Erlebnis, das alle Teilnehmenden zusätzlich motiviert hat, sich in Zukunft noch entschiedener für eine lebenswerte Zukunft zu engagieren. 2017 wollen wir dazu beitragen, dass die Proteste gegen fossile Energien noch lauter werden!
Deutlich gemütlicher war dagegen unser lang ersehntes Hüttenwochenende Anfang September im Salzburger Land. Bergtour bei Postkartenwetter, tolle Seminare und 19 motivierte GJMler*innen – die Stimmung hätte nicht besser sein können. Wir waren uns schnell einig: Das war nicht unser letzter Hüttenausflug.

Im vergangenen Jahr ist also nicht nur in der Weltpolitik, sondern auch im Kleinen hier bei uns viel passiert. Und 2017?
Wir werden unseren Weg weitergehen. Wir werden uns weiterhin gegen Ausgrenzung und Zerstörung und für den Aufbruch in eine ökologische, soziale und offene Gesellschaft engagieren. Wir werden weiterhin laut sein, weiterhin für eine bessere Welt kämpfen. Wir sind gerüstet für den Wahlkampf, wir freuen uns auf 2017.



← zurück