(kein Titel)

Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

September 2017

Netzfeminismus mit Susanne Klingner

Di, 19. September 2017, 19:00 - 21:00
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Gegen Ende der Nullerjahre wandte sich die feministische Community mit Begeisterung den neuen Medien zu. Blogging, Podcasting, soziale Netze und Twitter schienen eine niederschwellige Möglichkeit für Aktivist*innen zu sein, in feministischen Debatten zu Wort zu kommen und mehr Interessierte zu erreichen als mit traditionellen Printmedien. Die Mädchenmannschaft, 2007 gegründet und 2009 für den Grimme Online Award nominiert, ist nur ein Beispiel für einen feministischen Blog mit Diskussionskultur auf hohem Niveau und ungeahnter Reichweite. Wie sich die feministische Netzwelt seitdem entwickelt…

Erfahren Sie mehr »

Aktion: Change the System, not the Climate!

Do, 21. September 2017, 15:30 - 17:30

Die Klimakrise ist allgegenwärtig, auch für uns. Wenn schon wir sie spüren, wie steht es dann erst um die Menschen im Globalen Süden? Viele Menschen auf der anderen Seite der Erdhalbkugel werden von der Klimakrise in ihrer Existenz bedroht. Dagegen wollen wir was tun! Da am 21ten September auch von 13 -15 Uhr der Wahlkampfhöhepunkt der Münchner Grünen am Marienplatz ist, werden wir die Vorbesprechung am Marienplatz machen dann unser Material aus dem Büro holen um dann am Stachus unsere…

Erfahren Sie mehr »

Hate Slam

Fr, 22. September 2017, 20:00 - 22:00
Harry Klein, Sonnenstraße 8
München, 80331 Deutschland
+ Google Karte

Hassnachrichten bis hin zu Gewaltandrohungen gehören schon immer zum Alltag von Politiker*innen dazu. Seit Kurzem ist der Ton der Hassmails oder -kommentare in den Sozialen Netzwerken sehr viel rauer geworden. Der gesellschaftliche Rechtsruck senkt die Hemmschwelle, Hass, Hetze und konkrete Gewaltandrohungen zu verbreiten. Umso wichtiger, sich von diesem Hass nicht einschüchtern zu lassen und weiter für eine menschenwürdige, demokratische Gesellschaft einzustehen! Die GRÜNE JUGEND München lädt ein zu einem unterhaltsamen Hate Slam. Ihre lustigsten, erschreckendsten und absurdesten Hasskommentare lesen: -…

Erfahren Sie mehr »

Mitgliederversammlung im September: Wahlanalyse

Di, 26. September 2017, 19:00 - 22:00
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Wenn wir uns Ende September zur Mitgliederversammlung treffen, liegt der Wahlkampf bereits hinter uns und das endgültige Ergebnis ist da. Wir wollen zurückblicken auf den Verlauf des Wahlkampfs, aber auch den Blick nach vorne richten: Welche Optionen gibt es jetzt? Wie wollen wir uns positionieren? Und was können wir für die Landtagswahl 2018 lernen? Das alles wollen wir mit euch auf unserer September-MV ausführlich diskutieren. Anträge könnt ihr wie immer unter gjm.de/mitgliederversammlung/ stellen. Die Antragsfrist endet am Mo, 18.09. um…

Erfahren Sie mehr »

AK Räubertöchter

Mi, 27. September 2017, 19:00 - 21:00
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Auch im September trifft sich wieder der AK Räubertöchter, um gemeinsam die nächsten feministischen Veranstaltungen, Seminare und Aktionen zu planen. Kommt vorbei und bringt euch ein. Wir freuen uns auf euch! 💜🙂 ****Note: Dieser AK steht allen Menschen offen.**** ❗️Der Ort ist barrierefrei erreichbar.

Erfahren Sie mehr »

BISS – Stadtführung zu Anlaufstellen für Menschen in Not

Fr, 29. September 2017, 16:00 - 19:00
Sozialreferat für Wohnen und Migration, Franziskanerstraße 6-8
München, Bayern 81669 Deutschland
+ Google Karte

Was passiert wenn alle Stricke reißen? Wie können existenzielle Krisen und Wohnungslosigkeit überwunden werden? Gemeinsam mit BISS werden wir das andere München besuchen, fernab von Marienplatz und Hofbräuhaus. Doch es geht nicht nur darum die Schattenseiten Münchens zu besuchen, sondern auch von wunderbaren Erfolgen und positiven Entwicklungen zu berichten. Dabei geht es auch darum Armut zu entstigmatisieren und Berührungsängste abzubauen indem wir beispielweise die Teestube KontakTEE besuchen, durch welche Arbeitsplätze als auch ein Raum des Austausches geschaffen wurde. Kommt mit…

Erfahren Sie mehr »
Oktober 2017

AK Räubertöchter

Mo, 9. Oktober 2017, 19:00 - 21:00
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Auch im Oktober trifft sich wieder der AK Räubertöchter, um gemeinsam die nächsten feministischen Veranstaltungen, Seminare und Aktionen zu planen. Außerdem wählen wir einen eine neue koordinierende Person nach, wenn du dich dafür interessiert, die Organisation und Koordination zu übernehmen, schreibt uns. Kommt vorbei und bringt euch ein. Wir freuen uns auf euch! 💜🙂 ****Note: Dieser AK steht allen Menschen offen.**** ❗️Der Ort ist barrierefrei erreichbar.

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Stammtisch im Oktober

Di, 10. Oktober 2017, 19:00 - 23:00
Niederlassung, Buttermelcherstr. 6
München, Deutschland
+ Google Karte

Auch im Oktober gibt es wieder einen Stammtisch, bei dem ihr die Gelegenheit habt, politische genauso wie unpolitische Themen in entspannter Atmosphäre zu diskutieren. Wir freuen uns über neue und altbekannte Gesichter und auf lebhafte Diskussionen!

Erfahren Sie mehr »

Schnibbelparty – save the waste, taste the waste

Do, 12. Oktober 2017, 18:00 - 21:00
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Täglich landen Tonnen von Lebensmitteln im Müll, auch wenn sie noch viel zu gut für die Tonne sind. Dabei können wir es uns dieses Verhalten bei andauernden Hungersnöten auf dieser Welt nicht im Geringsten leisten. Eine Initiative, die dieser Lebensmittelverschwendung entgegen wirken will, ist foodsharing. Worum es sich dabei genau handelt, was jede*r einzelne von uns tun kann im Bezug auf bewusste Ernährung und Konsum und welche politischen Perspektiven das Thema Lebensmittelverschwendung bietet, werden wir gemeinsam am 12. Oktober erörtern.…

Erfahren Sie mehr »

Die Hälfte der Macht den Frauen!

Di, 24. Oktober 2017, 16:00 - 18:00
Odeonsplatz, Odeonsplatz
München, Bayern 80333 Deutschland
+ Google Karte

Am 24.10. möchten wir mit einer Aktion den geringen Frauen*anteil im Bundestag anprangern, der für die 19. Legislaturperiode so gering wie schon fast seit 20 Jahren nicht mehr sein wird. Wir finden diesen Rückschritt untragbar und setzen deswegen am Tag der konstituierenden Sitzung des Bundestags ein Zeichen - die Hälfte der Macht den Frauen*! Zu unseren Gästen gehören Lydia Dietrich, die unter anderem auch Vorsitzende der Stadtratskommission zur Gleichstellung von Frauen ist, Verena Osgyan, Sprecherin der Frauen- und Gleichstellungspolitik der…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen