(kein Titel)

Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Mai 2017

Demofrühstück: Climate March

Sa, 6. Mai, 11:30 - 12:45
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Diesen Samstag um 13 Uhr findet der große Climate March in München statt. Davor Treffen wir uns um gemeinsam zu Frühstücken um danach gestärkt und bewaffnet mit Fahnen zusammen auf die Demo zu gehen.

Erfahren Sie mehr »

CLIMATE MARCH – Am 6. Mai für’s Klima auf die Straße!

Sa, 6. Mai, 13:00 - 16:00
Königsplatz, Königsplatz 1
München, 80333 Deutschland
+ Google Karte

"Von München soll kein Schaden ausgehen!" - Diese Erklärung wurde bereits im Juni 1998 vom Münchner Stadtrat beschlossen. Es ist Zeit, dass auf Worte Taten folgen. Zusammen mit Fossil Free München, 350.org, Ende Gelände München, Umweltinstitut, Raus aus der Steinkohle, ödp München und vielen weiteren Organisationen rufen wir deshalb zur großen Demonstration für echten Klimaschutz und Divestment auf: Denn auch in München steht immer noch ein Kohlekraftwerk, in dem jährlich mehr als 800.000 Tonnen Steinkohle verfeuert werden. Autoabgase verpesten die…

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Frauenfrühstück

So, 7. Mai, 11:00 - 14:00
Stadtbüro, Sendlinger Str 47 + Google Karte

Am Sonntag den 7. Mai findet mal wieder unser Frauen*frühtück statt! Hier könnt ihr euch mit anderen jungen Frauen* zu allem austauschen was euch interessiert, fasziniert oder bedrückt. Hier könnt ihr netzwerken oder gemeinsam überlegen, wie ihr die Grüne Jugend mitgestalten möchtet. Damit der Tisch reich gedeckt ist wäre es schön wenn jede*r die ein oder andere Kleinigkeit zu Essen beiträgt.   Mit dem Frauen*frühstück laden wir diesmal (ab ca. 12:00 Uhr) auch alle Menstruierenden zu einem interaktiven Vortrag zum…

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Menstruationstassen & andere Alternativen

So, 7. Mai, 12:00 - 14:00
Stadtbüro, Sendlinger Str 47 + Google Karte

Interaktiver Vortrag zu alternativer Monatshygiene Wir laden alle Menstruierenden zu einem interaktiven Vortrag zum Thema alternative Menstruationshygiene, mit dem Fokus auf Menstruationstassen, ein. Ihr werden erfahren, welche Produkte es abgesehen von klassischen Tampons und Binden noch so gibt, welche Vorteile diese Alternativen bieten, wie man das Richtige für sich findet und ihr könnt alles fragen was ihr schon immer mal zu Menstruationstassen und Co. wissen wolltet. Es werden außerdem Ansichtsexemplare verschiedener Tässchen zur Verfügung stehen.   Schon vor dem Vortrag…

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

AK ATHENE

Mo, 8. Mai, 19:00 - 21:00
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Am 8. Mai trifft sich der AK Athene wieder! Dort planen wir Seminare und Aktionen für die nächste Zeit. Kommt zahlreich vorbei, um die nächsten Wochen mitzugestalten. Wir freuen uns auf euch! 🙂 Eure AK-Koordinierenden, Sophie & Julia By the way, warum eigentlich „Athene“? Der von der gleichnamigen griechischen Göttin der Weisheit inspirierte Name ist ein Akronym. Der AK Athene steht für „Aktionen, Themen, Engagement und neue Erfahrungen“ und hat sich zum Ziel gesetzt, regelmäßig inhaltliche Veranstaltungen wie Vortäge oder Workshops…

Erfahren Sie mehr »

Vortrag: Marine BiodiversiTOT mit Prof. Dr. Schrödl

Mi, 10. Mai, 19:00 - 21:30
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Der Meeresspiegel steigt! Die Korallenriffe sterben! Überfischung! Wir alle kennen diese oder ähnliche Meldungen über die Notlage unserer Meere. Welche und wie viele Arten aber wo vorkommen und was ihre Funktionen und Bedeutungen sind, für uns wie für das Ökosystem Meer, wissen nicht einmal die Meeresforscher so genau. Dabei ist es etwa für die Korallenriffe und viele ihrer Bewohner schon fast zu spät. Vermutlich befinden wir uns bereits mitten im 6. Massensterben der Tierarten der Erdgeschichte – menschengemacht und endgültig,…

Erfahren Sie mehr »

40. Landesjugendkongress

Fr, 12. Mai - So, 14. Mai
Regensburg, Deutschland + Google Karte

Auf dem dies jährigen Landesjugendkongress wird es um Kultur und Medienpolitik gehen. Unter dem Motto "Frei. Vielfältig. Kreativ", wird es zahlreiche Workshops und Diskussionen angeboten. Zudem wird bei diesem LJK ein neuer Landesvorstand gewäht, freut euch also spannende Wahlen. Um die ca 3 stündige Anreise möglichst interessant und unterhaltsam zu gestallten, würden wir gerne als Gruppe anreisen. Ihr wollt mit uns zum LJK fahren? Schreibt dazu kurz eine formlose Mail mit Namen an vorstand@gjm.de oder schreibt uns (Jonas) auf Fb.…

Erfahren Sie mehr »

Mitgliederversammlung: Grüne Innenpolitik

Do, 18. Mai, 19:00 - 22:00
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Der Vortag zu dem Thema: Grüne Innenpolitik Katharina Schulze, die Fraktionsvorsitzende der bayerischen Grünen im Landtag, wird uns Konzepte grüner Innenpolitik erläutern. Gerade in Zeiten, in denen die Rufe nach Maßnahmen wie Vorratsdatenspeicherung und Polizeirechtsverschärfungen laut werden, ist es wichtig Konzepte vorzulegen, welche nicht die Grundrechte der gesamten Bevölkerung beschneiden, sondern zielgerichtete Maßnahmen enthalten. Im Anschluss an den Vortrag wird es eine Fishbowl-Diskussion geben, in der wir das Gehörte zusammen diskutieren. Anträge könnt ihr wie immer auf unserer Webseite unter…

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Vortrag: Prostitutionsprävention bei jungen Geflüchteten

Mo, 22. Mai, 19:00 - 21:00
Eine Welt Haus, Schwanthalerstraße 80
München, 80336 Deutschland
+ Google Karte

Was ist Sexarbeit, was ist Prostitution? Warum macht jemand sowas? Erzeugt Armut Zwang? Sollen Menschen einer Tätigkeit nachgehen dürfen, die von Dritten als unmoralisch bewertet wird? Wer sind die Kundinnen* und Kunden*? Was bedeutet die Kriminalisierung von sexuellen Dienstleistungen? Welche Alternative gibt es zu Sexarbeit oder ist Sexarbeit eine Alternative? Was haben Feminismus und Sexualpädagogik damit zu tun? Sexarbeit ist ein Bereich mit vielen Facetten, in dem die Professionalität, die Motivation, und die Arbeitsbedingungen stark variieren. Als Fachberatungsstelle, die sich…

Erfahren Sie mehr »

Stammtisch im Mai

Di, 23. Mai, 19:00 - 22:00
Cordo Bar, Ickstattstraße 1a
München, 80469
+ Google Karte

Auch im Mai gibt es wieder einen Stammtisch, bei dem ihr die Gelegenheit habt, politische genauso wie unpolitische Themen in entspannter Atmosphäre zu diskutieren. Wir freuen uns über neue und altbekannte Gesichter und auf lebhafte Diskussionen!  

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen