(kein Titel)

Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

März 2017
Eintritt frei

Pinkwashing Israel!? Vortrag und Diskussion

Do, 9. März, 19:00 - 22:00
Europäische Janusz Koczak Akademie, Sonnenstr. 8
München, 80331 Deutschland
+ Google Karte

Immer wieder ist von linken Gruppen zu hören, dass Israel nur deshalb keine Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender unterdrücken würde, um von Menschenrechtsverletzungen in den palästinensischen Gebieten abzulenken. Spätestens im letzten Jahr ist dieser Vorwurf des angeblichen „Pinkwashings“ verstärkt auch in Berlin angekommen und wurde lautstark auf queeren Demonstrationen geäußert. Warum sich die genannten Gruppen bei der Sorge um Homorechte gerade um den einzigen jüdischen Staat kümmern und was das ganze mit jahrhundertealten antisemitischen Stereotypen zu tun hat, soll in…

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Schwerpunktseminar „Medien- und Kulturpolitik“

So, 12. März, 11:00 - 17:00

Wir laden euch und alle Interessierten herzlich zum Schwerpunktseminar der GRÜNEN JUGEND Bayern ein. Da der Themenschwerpunkt des nächsten Halbjahrs und des Landesjugendkongresses Medien- und Kulturpolitik ist, wollen wir uns gemeinsam mit euch in das Thema einarbeiten und beginnen unsere Forderungen und Positionen in diesem Themenfeld zu erarbeiten. Das Seminar findet am 12.03.2017 von 11:00 bis 17:00 Uhr im Grünen Büro in Augsburg, Maximilianstraße 17, statt. Ablauf: 11:00 bis 11:30 Uhr: Kennenlernen und Erwartungsabfrage 11:30: bis 13:00 Uhr: Workshop 1:…

Erfahren Sie mehr »

AK Athene im März

Di, 14. März, 19:00 - 20:30
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Der Arbeitskreis Athene trifft sich wieder am 14. März. Dort planen wir Seminare, Vorträge und Aktionen für die nächste Zeit. Kommt zahlreich vorbei, um die nächsten Wochen mitzugestalten. Wir freuen uns auf euch! 🙂 By the way, warum eigentlich "Athene"? Der von der gleichnamigen griechischen Göttin der Weisheit inspirierte Name ist ein Akronym. Der AK Athene steht für "Aktionen, Themen, Engagement und neue Erfahrungen" und hat sich zum Ziel gesetzt, regelmäßig inhaltliche Veranstaltungen wie Vortäge oder Workshops für die GRÜNE…

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Mitgliederversammlung im März

Mi, 15. März, 19:00 - 22:00
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Vorstandsklausur

Fr, 17. März, 18:00 - Sa, 18. März, 18:00

Der Vorstand der GRÜNEN JUGEND München trifft sich in Bad Tölz für die erste Vorstandsklausur des Jahres.

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

GJ Basics Seminar

So, 19. März, 10:00 - 17:00
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Wenn du noch nicht lange in der GRÜNEN JUGEND bist, dich fragst, wie deine Ortsgruppe coole Aktionen auf die Beine stellen kann oder wie Vorstandsarbeit eigentlich funktioniert, dann bist du beim GRÜNE JUGEND Basics Seminar genau richtig! In diesem Seminar stellen wir euch die verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten in der GRÜNEN JUGEND vor, geben Tipps für die (Vorstands-)Arbeit und erklären wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder das Planen von Aktionen gelingen. Am Schluss habt ihr die Gelegenheit, Katharina Schulze, Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der…

Erfahren Sie mehr »

AK Räubertöchter im März

Do, 23. März, 19:00 - 22:00
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Nach der sehr erfolgreichen Fotoaktion zum Frauen*kampftag wollen wir nun weitere Seminare, Workshops und Aktionen rund um das Thema Feminismus planen. Kommt vorbei, bringt Ideen mit und lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Erfahren Sie mehr »

Stammtisch

Fr, 24. März, 19:00 - 22:00
Niederlassung (Bar), Buttermelcherstr. 6
München, 80469 Deutschland
+ Google Karte

Auch im März gibt es wieder einen Stammtisch, bei dem ihr die Gelegenheit habt, politische genauso wie unpolitische Themen in entspannter Atmosphäre zu diskutieren. Wir freuen uns über neue und altbekannte Gesichter und auf lebhafte Diskussionen!

Erfahren Sie mehr »
15EUR

Frauen* bilden Banden–Seminar

Sa, 25. März, 8:00 - So, 26. März, 13:00

Liebe Frauen*, wir laden euch ganz herzlich zum diesjährigen „Frauen* bilden Banden“- Seminar ein. Wir wollen uns zwei Tage lang treffen, uns vernetzen und austauschen und auch inhaltlich zum Thema „Rolle von Frauen* und queeren Menschen in der neuen Rechten“ arbeiten. Ablauf Samstag, der 25.03.2017 11:00 Vorstellung und Erwartungsabfrage 11:30 Workshopphase 1: Einführung: Warum Frauen*politik und Feminismus? 13:30 Mittagspause 14:30 Workshopphase 2: Frauen(rollen), Weiblichkeitskonstruktionen und queere Menschen im Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und in der Neuen Rechten, Amandeu Antonio Stiftung 16:30 Pause…

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Der Sozialstaat von Bismarck bis Hartz

Di, 28. März, 19:00 - 22:00
Stadtbüro, Sendlinger Straße 47
München, 80331
+ Google Karte

Die Geschichte der Sozialversicherung in Deutschland – von der Einführung Ende des 19. Jahrhunderts über Nationalsozialismus, Rentenreform 1957, bis zur Agenda 2010 – ist eine, die zu großen Teilen nicht von der politischen Linken in einer unmittelbaren Machtposition geprägt wurde. In einem ersten Teil betrachten wir diese Entwicklung und ihre politischen und ökonomischen Hintergründe. Anschließend wollen wir uns mit den so entstandenen, heute existierenden Strukturen beschäftigen: Wie sind sie aufgebaut, was ist am Status Quo aus Hartz-IV-Sanktionen, niedrigen Löhnen und…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen