Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitgliederversammlung mit Vortrag

Di, 11. Februar, 19:00 - 22:00

kostenlos

Die erste Mitgliederversammlung im Jahr 2020 steht an und wir haben viel vor! Wir wollen ein Bildungsteam wählen, uns gemeinsam mit Ricarda Lang, Stellvertretende Bundesvorsitzende der GRÜNEN, auf unseren Kommunalwahlkampf einstimmen und uns aufgrund der anstehenden Münchner Sicherheitskonferenz im Rahmen eines Vortrags kritisch mit Sicherheitspolitik auseinandersetzen. Nicht zuletzt wollen wir einen Nachtragshaushalt beschließen.

Wir wählen 4 Mitglieder des Bildungsteams (davon mindestens 2 Frauen). Wenn ihr Fragen zu diesem Amt habt, schreibt uns gerne, beispielsweise auch hier im Messenger. Hier findet ihr unser Antragstool, wo ihr Bewerbungen und Anträge einreichen und einsehen könnt: https://gjm_mv_519.antragsgruen.de/. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der GRÜNEN JUGEND München. Wir freuen uns auf euch!

Du bist neu bei der Grünen Jugend München? Dann freuen wir uns, wenn du schon um 18:45 Uhr zu einer kurzen Einführung vorbeikommst.

Gegen die SiKo und die globale autoritäre Formierung – Vortrag von Bernd Konstantin:

Im Vortrag wird eine Kritik an der Münchner Sicherheitskonferenz entwickelt, die die konkreten Akteur*innen, ihre Interessen, Strategien und Verbrechen ernst nimmt und problematisiert, den Fokus aber auf weltgesellschaftliche Entwicklungen legt, die auf der SiKo zum Ausdruck kommen. Dabei wird der Schwerpunkt auf den weltweiten Prozess einer autoritären Formierung gelegt, die sich u.a. in Aufrüstung von Polizei und Militär und dem Ausbau von Grenzen und Überwachung ausdrückt. Diese autoritäre Entwicklung wird wiederum in den Kontext einer von Nationalstaaten, Kapitalismus und Patriarchat geprägten Weltgesellschaft gestellt. Davon ausgehend soll über Möglichkeiten des Widerstands diskutiert werden, wobei es die Hoffnung ist, Menschen, die sich gegen Rechtsruck und Klimawandel engagieren, für Proteste gegen die Sicherheitskonferenz und einen emanzipatorischen Anti-Militarismus zu begeistern. In Zeiten eskalierender Konflikte in Lybien, dem Iran und insbesondere Rojava ist das so wichtig wie selten zuvor!

Details

Datum:
Di, 11. Februar
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos
Website:
https://www.facebook.com/events/510741242890009/

Veranstalter

Grüne Jugend München
E-Mail:
info (( at )) gjm.de

Veranstaltungsort

Münchner Aids Hilfe
Lindwurmstraße 71
München,
+ Google Karte