(kein Titel)

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: “Fronten” mit Leonhard F. Seidl

Di, 16. Januar, 19:00 - 22:00

kostenlos

Veranstaltung Navigation

Grüne Jugend München und Jusos München laden zur gemütlichen Krimi-Lesung ein – wenngleich das Thema alles andere als gemütlich ist. Der Autor Leonhard F. Seidl beschreibt in seinem 2017 erschienen und hochpolitischen Kriminalroman “Fronten” eine Geschichte von Gewalt, Fanatismus und Vorurteilen nach einer wahren Geschichte:
“Ein bosnischer Waffensammler läuft Amok, ein »Reichsbürger« sinnt auf Rache und eine muslimische Ärztin gerät zwischen die Fronten – ein Kriminalroman nach einem wahren Fall.
Die kurdische Ärztin Roja Özen ist vorbildlich integriert in der oberbayerischen Kleinstadt Auffing. Doch dann erschießt der Bosnier Ayyub Zlatar, als Kind aus Srebrenica geflohen, auf der Wache drei Polizisten – und verschont die anwesende Roja. Alles sieht nach einem Anschlag des IS aus. Roja wird als Komplizin verdächtigt, verliert Patienten, Mann und Freunde.Markus Keilhofer, aufgewachsen bei seinen Großeltern, fanatischen »Reichsbürgern«, will Muslime für das Blutbad büßen lassen. Als er bewaffnet in eine Moschee stürmt, stellt Roja sich ihm in den Weg…”

Anschließend gibt es eine Diskussion mit dem Autor

Freier Eintritt

Zum Autor:
Leonhard F. Seidl, geboren 1976 in München, ist Schriftsteller und Sozialarbeiter. Er hat zahlreiche Preise und Stipendien erhalten, u.a. für seine Arbeit »Beschriebene Blätter – kreatives Schreiben mit straffälligen Jugendlichen«, wofür er freiwillig im Knast saß. Für Fronten bekam Seidl mehrere Stipendien, u. a. war er Stipendiat der Romanwerkstatt Literaturforum im Brecht-Haus sowie der Bayerischen Akademie des Schreibens im Literaturhaus München. Mit dem Roman Mutterkorn (Kulturmaschinen, 2011) debütierte er, darauf folgten die Kriminalromane Genagelt (Emons, 2014) und Viecher (Emons, 2015). Mitglied im PEN.

Details

Datum:
Di, 16. Januar
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos
Website:
https://www.facebook.com/events/537293223292189/

Veranstalter

Grüne Jugend München
JUSOS München

Veranstaltungsort

404 page not found
Corneliusstr. 2
München, 80469 Deutschland
+ Google Karte