Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

70 Jahre Grundgesetz – Der Kampf um die Gleichstellung von Frauen und Männern von 1949 bis heute

Mo, 18. November, 20:00 - 22:00

kostenlos

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ – Dass dieser Satz im Grundgesetz steht, ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Als vor 70 Jahren der Parlamentarische Rat zusammentrat, um der noch jungen BRD eine Verfassung zu geben, waren von 65 Mitgliedern nur vier weiblich. Eine dieser Frauen, Elisabeth Selbert, setzte sich für die Aufnahme der Gleichstellung von Frauen und Männern in das Grundgesetz ein – zahlreichen Widerständen zum Trotz.

Wie haben die „Mütter des Grundgesetzes“ diese Hürden überwinden können? Warum sind ihre Anliegen heute immer noch relevant und was können wir aus ihrem Kampf um die Gleichberechtigung lernen? All das wird uns Johanna Fehrle in einem spannenden Vortrag mit anschließender Diskussion erläutern.

Details

Datum:
Mo, 18. November
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos
Website:
https://www.facebook.com/events/778709905897991/

Veranstalter

Grüne Jugend München
E-Mail:
info (( at )) gjm.de

Veranstaltungsort

Grünes Büro München am Nordbad
Winzererstraße 27
München, 80797
+ Google Karte