10. Mai 2016

Bericht vom Landesjugendkongress



13147427_1361196937239795_2387253021008815860_ovon Anne Steuernagel

Am Wochenende vom 6. bis 8. Mai 2016 waren wir auf dem Landesjugendkongress der GRÜNEN JUGEND Bayern vertreten. Unter dem Motto „Sei sozial, Staat!“ haben sich ungefähr 90 Mitglieder der GRÜNEN JUGEND in Erlangen versammelt.

Dort waren wir nicht nur zahlreich vertreten, wir haben auch spannende Anträge zur Sozialpolitik und vielen anderen Politikfeldern beschlossen. Am Samtag sind wir für unsere neue Kampagne „Sei sozial, Staat!“ in Erlangen mit einer coolen Aktion auf die Straße gegangen, um für ein bedingungsloses Grundeinkommen, eine 100% Erbschaftssteuer und für Solidarität mit Geflüchteten zu werben. Außerdem wurde, wie jedes Jahr ein neuer Vorstand der GRÜNEN JUGEND Bayern gewählt: Eva Lettenbauer und Matthias Ernst wurden als Sprecher*innen bestätigt, Leon Eckert kehrt als Schatzmeister in den Vorstand zurück und Anna-Maria Lanzinger wurde als politische Geschäftsführerin gewählt. Jule Ziegler, Theresa Eberlein, Max Hieber und Niklas Wagener komplettieren den Vorstand als Frauen*- und Genderpolitische Sprecherin, bzw. als Beisitzer*innen. Wir gratulieren und freuen uns auf ein spannendes neues Jahr der Zusammenarbeit!

Auch Münchener Junggrüne sind (weiterhin) aktiv in der GRÜNEN JUGEND Bayern: Mit gleich acht Koordinierenden, die wir in den verschiedenen Landesarbeitskreisen im nächsten Jahr stellen werden, können wir die inhaltliche Arbeit der GJ Bayern entscheidend voranbringen. Vielen Dank Emma Richert, Simeon Beinlich, Alex Gillessen, Totti Schöningh, Marcel Rohrlack, Mariella Silvana, Sophie Harper und Karolin Borcherding, dass ihr diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmt. Dímitra Kostimpas wurde als Delegierte zur Petra-Kelly-Stiftung gewählt; Anne Steuernagel wird Delegierte zum Bundesfinanzausschuss und Teil des Rechnungsprüfungsteam.



← zurück