18. Juni 2012

AK ÖkoWiSo: EU-Beitritt?!



Am Dienstag, den 29.05., traf sich der AK Ökologie,Wirtschaft und Soziales zu einem Info- und Diskussionsabend zum Thema „EU-Beitritt?! – am Beispiel der Türkei“ im Stadtbüro.

Nach einem Kurzreferat über den formalen EU-Beitrittsverlauf, die Bedingungen, die ein Bewerbungs-Land erfüllen muss, und die Prüfungen, die in diesem Rahmen vollzogen werden, gab es einen 10 minütigen Videobeitrag der Reihe Mit offenen Karten. Dieser ging besonders auf die geografische, wirtschaftliche und außenpolitische Situation der Türkei ein.

Im Anschluss folgte die Diskussion, die darauf hinauslief, dass wir noch einmal genauer betrachteten, in welchen Bereichen die potentiellen Beitrittsländer auf welche Kriterien geprüft werden.
Nach knapp zwei Stunden rundeten wir die Veranstaltung mit einem weiteren Video ab: einem kurzen Statement von Claudia Roth zu ihrer ganz besonderen Beziehung zur Türkei 😉



← zurück